Zeitungsbericht Stadtmeisterschaft 2014 (Autor: Wolfgang Dietz)

23.06.14

Teilnehmerzahl der Eberner Dartmeisteschaft konnte nochmals gesteigert werden. 34 Mannschaften und 150 Einzelstarter bedeuten neuen Rekord. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Meisterschaft entwickelt sich immer mehr zu einem echten Event.

Ebern (di) – 150 Einzelstarter bedeuten bei der diesjährigen Dart Stadtmeisterschaft einen neuen Teilnehmerrekord. Gegenüber dem Vorjahr nochmals eine Steigerung um acht Darter, bei der Jugend gar um dreizehn und auch bei den Mannschaften konnte man die Anzahl auf 34 Teams (Vorjahr 28) ausbauen. Janus Frank, Melanie Körner und Sabine Wolfschmitt (punktgleich) sowie Sandra Tübner bei der Jugend sind die frisch gebackenen Stadtmeister 2014.

So zeigte sich der Vorsitzende des DC Gipsy, Stefan Pecht, mit der diesjährigen Resonanz bei der elften Auflage der Eberner Dart Stadtmeisterschaft mehr als zufrieden. Rundum ein in allen Belangen gelungenes Event, dass aus dem Terminkalender des DC einfach nicht wegzudenken ist. Die große Anzahl verleihe ihm und seinen Vorstandskollegen die nötige Zuversicht, diese Titelkämpfe der Feierabend Darter auch im kommenden Jahr fortzuführen. An dieser Stelle galt auch ein herzliches Dankeschön seinen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten und natürlich auch allen Hobby Dartern für die rege Teilnahme, so die Worte des Vorsitzenden bei der Siegerehrung.

Doch nicht nur die Beteiligung war erfreulich, sondern auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und standen in den Einzel – und Mannschaftswettbewerben den „Pofis“ vielfach nichts nach.  So die 180 Punkte für den neuen Stadtmeister Frank Janus. Für die Teilnehmer waren bis zu drei Starts möglich, der beste Durchgang kam in die Einzel – und Mannschaftswertung.

Gefragt waren eine ruhige Hand und ein scharfes Auge beim Werfen der Pfeile. Mit hervorragenden 715 Punkten sicherte sich Frank Janus die diesjährige Stadtmeisterschaft. Schon mit 82 Zählern Rückstand Platz zwei für Andreas Jungbauer, doch hätte diese Punktzahl im Vorjahr zum Titelgewinn gereicht. Bronze für Edwin Hanke mit 589 Punkten. 96 Herren gaben sich ein Stelldichein.

Mit Melanie Körner und Sabine Wolfschmitt können sich gleich zwei Damen Eberner Stadtmeisterinnen nennen, zumal sie den Wettkampf mit 501 punktgleich beendeten. Silber für Nina Tschepe mit 493 und Bronze für Britta Travain mit 485 Punkten. 31 Damen waren am Start.

Bei der Jugend, die heuer mit 23 Startern gegenüber dem Vorjahr mit zehn stark besetzt war, kam mit Sandra Tübner ein Mädchen zu Stadtmeisterehren. Sie hatte mit 490 Punkten einen satten Vorsprung vor dem Zweitplazierten Elmar Geuß mit 453 und Elisa Klein mit 451 Punkten auf Rang drei.

In der Königsdisziplin, dem Mannschaftswettbewerb der Erwachsenen, zeigte das Team II der Schützen, dass sie nicht nur mit dem Gewehr Treffsicherheit gefragt ist, sondern auch mit den Pfeilen, wie könnte es auch anders sein. Eine ruhige Hand und ein geschultes Auge sind in diesem Wettbewerb Trumpf. Mit der Gesamtsumme von 2144 Punkten stand sie in der Besetzung Kevin Heider, Rene Heider, Andreas Jungbauer und Helmut Stubenrauch ganz oben auf dem Treppchen. Vize - Stadtmeister mit 2054 Zählern wurde die FFW Ebern I, die auch wenig „anbrennen“ ließ und mit Walter Reuter, Stefan Wolfschmitt, Hans Hennig und Simon Gerstenkorn den Wettkampf bestritten hatte. Bronze für die Strapsen , die es auf 2003 Punkte gebracht haben und mit Inka Linsner, Frank Janus, Hans-Jürgen Weißenseel und Daniel Stühler aufgelaufen waren.

Den Teamwettbewerb der Jugend gewannen „Die Sieger/Unicorns“ in der Besetzung Selina Sonnefeld (375), Viola Elshani (316), Larissa Dietz (363) und Hannah Vierbücher (440) und der Gesamtpunktzahl von 1494 Punkten. Vier Nachwuchsteams versuchten ihr Glück an der Scheibe.

Selina Raab war mit neun Jahren die jüngste Darterin. Mit 76 Jahren war Gerhard Schultheiß der Älteste im Teilnehmerfeld.

Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden Stefan Pecht und Sportwart Rainer Dressel vorgenommen, die wieder prall gefüllte Geschenkkörbe für die Mannschaften und Gutscheine der Eberner Werbegemeinschaft für die Einzelsieger und Highscore. Parat hatten. Di

Die Podiumsplatzinhaber bei der diesjährigen Dart Stadtmeisterschaft, die blendende Ergebnisse brachte und neue Gesichter auf dem obersten Treppchen. Stadtmeister Frank Janus (4.v.l. stehend), Melanie Körner (2.v.r. stehend), Jugend Sandra Tübner (3.v.l. knieend), Vorsitzender Stefan Pecht (links) und Sportleiter Rainer Dressel (rechts). Es fehlt die punktgleiche Damen Stadtmeisterin Sabine Wolfschmitt.

Foto: Dietz

Stadtmeisterschaft 2014 - Manschaftswertung