Zeitungsbericht Stadtmeisterschaft 2015 (Autor: Wolfgang Dietz)

21.06.15

141 Starter bei der zwölften Eberner Dart – Stadtmeisterschaft stellten an acht Veranstaltungstagen ihre Treffsicherheit unter Beweis. Berthold Geßner, Nina Tschepe und Felix Grader sind frisch gebackene Stadtmeister. Die Volleyballer darteten den Mannschaftssieg ein. Prächtig gefüllte Präsentkörbe, Gutscheine und Wein warteten auf die Podestinhaber.

Ebern (di) – Mit 141 Einzelstartern erreichte heuer die Teilnehmerzahl bei der Eberner Dart – Stadtmeisterschaft zwar nicht ganz die des Vorjahres, ein leichter Rückgang von neun Dartern. Bei de Damen gaben sich erfreulicherweise 40 Darterinnen, neun mehr als ein Jahr zuvor an gleicher Stelle, ein Stelldichein, während bei den Herren mit 90 und bei der Jugend mit elf eine leicht rückläufige Tendenz mit sechs bzw zwölf Dartern zu erkennen war. 30 Mannschaften versuchten ihr Glück an der Scheibe, unter ihnen leider nur ein Jugendteam, was doch etwas überrascht. Auch hier waren es gegenüber dem Vorjahr vier Teams weniger, davon drei im Nachwuchsbereich.

Vorsitzender Stefan Pecht zeigte sich jedoch trotz der etwas geringeren Anzahl an Teilnehmern mit der zwölften Auflage der Meisterschaft sehr zufrieden. Er sprach von einer perfekt professionell abgelaufenen Veranstaltung, die an acht Abenden ausgetragen worden war. Dank galt da besonders seinen Helfern, die durch ihre tatkräftige Mithilfe und ihrer Rechenkünste zum Gelingen maßgeblich mitgeholfen haben, zumal man auch noch vier Zusatztermine für Nachzügler einbauen musste. Nicht nur die Teilnehmerzahl war beachtlich, auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und standen in den Einzel – und Mannschaftswettbewerben den „Profis“ vielfach nicht allzuviel nach. Für die Teilnehmer waren bis zu drei Starts möglich, der beste Durchgang kam in die Einzel – und Mannschaftswertung.

Mit 644 Punkten sicherte sich Berthold Geßner die Stadtmeisterschaft vor dem Vorjahressieger Frank Janus mit 605 und Bronze für Fritz Hanke mit 600 Punkten. Mit 546 Punkten setzte sich heuer bei den Damen Nina Tschepe (Vorjahresdritte) an die Spitze, gefolgt von der Titelträgerin 2014, Sabine Wolfschmitt mit 533 und Annabel Hauguth mit 505 Zähler. Mit 603 Punkten liess Felix Grader bei der Jugend seinen Konkurrenten nicht den Hauch einer Chance und verwies Florian Diller (448) und Elmar Geus (424) auf die Plätze zwei und drei.

In der Königsdisziplin, dem Mannschaftswettbewerb der Erwachsenen unterstrichen die Eberner Volleyballer das sie nicht nur gut pritschen und baggern können, sondern auch beim Darten ihr Handwerk verstehen. Mit 2213 Punkten lagen sie in der Besetzung Fritz Hanke, Edwin Hanke, Michael Bauer und Wolfgang Amend deutlich vor dem Team Schwarzwald Teufels, die es mit Frank Janus, Daniel Lang, Christian Schleyer und Manuel Janus auf 2052 Punkte gebracht hatten, während Bronze an Beckenbauer Allstars mit 1953 Punkte ging in der Besetzung Benjamin Streng, Maximilian Raithel, Heiko Beck und Kathleen Beck. Bei der Jugend konnte die Feuerwehr IV locker drauflos darten, zumal sie konkurrenzlos war. 1231 Punkte standen am Ende bei ihr zubuche.

Die Highscore erzielten Frank Janus und Christian Schleyer mit 140 Punkten. Mit fünf Jahren war Raphael Hosemann der jüngste Teilnehmer, mit 77 Gerhard Schultheiß der Älteste.

Die Siegerehrung lag in gewohnter Manier in den Händen vom Vorsitzenden Stefan Pecht und Sportwart Rainer Dressel, die wieder prall gefüllte Geschenkkörbe für die Mannschaften und Gutscheine von der Eberner Gewerbegemeinschaft für die Einzelsieger parat hatten. di

Treffsicherheit bewiesen die Teilnehmer an der Dart Stadtmeisterschaft, die teils hervorragende Ergebnisse erzielten, die den „Pofis“ in nichts nach standen.

Die Podiumsplatzinhaber bei der Eberner Dart-Stadtmeisterschaft mit Stadtmeisterin Nina Tschepe (h.2.v.l.), Jugendmeister Felix Grader (h.2.v.r.), Highscoresieger Christian Schleyer (v.knieend links) sowie Vorsitzenden Stefan Pecht (links stehend) und Sportwart Rainer Dressel (rechts stehend). Verhindert waren Stadtmeister Berthold Geßner und  der Zweitplazierte Frank Janus.

Stadtmeisterschaft 2015 - Manschaftswertung

Stadtmeisterschaft 2015 - Jugend Mannschaft