Zeitungsbericht Stadtmeisterschaft 2016 (Autor: Wolfgang Dietz)

27.06.16

13. Eberner Dart Stadtmeisterschaft erneut ein voller Erfolg. 130 Einzelstarter und 28 Teams versuchten ihr Glück am Brett. Hobbydarter Markus Wolfschmitt gelang mit einem 180 im Score ein Highlight, was vor ihm bisher erst einem Darter gelungen war. Er entschied mit 690 Punkten auch den Herreneinzelwettbewerb. Bei den Mannschaften 14 (Neubrunn) ein Newcomer vorn und bei den Damen entschied Carmen Göhler den Wettbewerb..

Ebern (di) – Mit 130 Einzelstartern erreichte die Teilnehmerzahl bei der 13. Auflage der Eberner Dart Stadtmeisterchaft zwar nicht ganz die des Vorjahres, ein leichter Rückgang von elf Dartern, doch zeigte man sich beim Veranstalter DC Gipsy Ebern durchaus mit dieser Teilnehmerzahl zufrieden. Bei den Damen gaben sich 41 Starterinnen, eine mehr als ein Jahr zuvor, bei den Herren 79, elf weniger und bei der Jugend zehn, einer weniger als im Vorjahr, ein Stelldichein. 28 Teams (30 Vorjahr)darteten um die begehrten Podiumsplätze, bei denen prall gefüllte Brotzeitkörbe im Mannschaftswettbewerb warteten, zudem im Einzel und den Highscore Gutscheine der Eberner Werbegemeinschaft und ein guter Tropfen.

Vorsitzender Stefan Pecht zeigte sich mit der dreizehnten Auflage der Meisterschaft mehr als zufrieden. Er sprach von einer perfekt und tollen Veranstaltung. So waren an den fünf Abenden, teilweise bis in die tiefe Nacht, 20 Mitlieder beim Schreiben und Rechnen sowie im Thekenbereich voll im Einsatz und bewiesen ein echtes Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie haben allesamt zum Gelingen der Veranstaltung bestens beigetragen.

Nicht nur die Teilnehmerzahl konnte sich sehen lassen, auch die Ergebnisse waren beachtlich. So gelang im Einzelwettbewerb der Herren Hobbydarter Markus Wolfschmitt ein echtes Highlight. Erst zum zweitenmal in den dreizehn Jahren gelang einem Teilnehmer eine 180 im Score, das heisst drei perfekte Darts in der Tripple 20 zu landen. Mehr Punkte sind bei drei Darts nicht möglich. Auch für ihn war es der erste 180ger überhaupt. Mit 690 Punkten insgesamt entschied er damit auch den Herren Wettbewerb, gefolgt von Fritz Hanke mit 657 und Christian Schleyer mit 646 Punkten. Weitaus knapper ging es bei den Damen zu. Mit 550 Zählern setzte sich Carmen Göhler mit zwei Punkten vor Jasmin Hosemann an die Spitze, Bronze für Heike Iffland mit 494 Punkten. Mit 518 Punkte entschied Wolfgang Suckfüll den Jugendwettbewerb vor Lukas Barthelmann mit 494 und Hannes Grader 492 Punkten.

In der Königsdisziplin, dem Mannschaftswettbewerb der Erwachsenen, setzte sich mit Team 14 (aus Neubrunn) ein neues Gesicht auf Platz eins. Das Quartett brachte es auf 2280 Punkte in der Besetzung Johannes Morgenroth, Marcel Pauer, Florian Dykta und Alen Soldner. Platz zwei für den Vorjahressieger Team Volleyball 1 mit 2009 Punkten. Die „Pritscher und Baggerer“ waren mit Franz Dorsch, Fritz Hanke, Edwin Hanke und Michael Bauer vertreten. Platz drei auch ein Neuling mit dem Team PEB-Q, die es auf 1998 Punkte in der Besetzung Laura Sperber, Markus Wolfschmitt, Stefan Plott und Peter Stegner gebracht hatten.

Mit sechs Jahren war Raphael Hosenmann der jüngste Teilnehmer, mit 78 Jahren Gerhard Schultheiß der älteste.

Die Siegerehrung nahmen in gewohnter Manier Vorsitzender Stefan Pecht und Sportwart Rainer Dressel vor, die sich bei den Hobbydartern für die Teilnahme bedankten und ihnen je nach Platzierung die jeweiligen Preise unter dem Beifall der Anwesenden überreichten. Sie hoffen, dass man sich im kommenden Jahr bei der 14 Auflage an gleicher Stelle wieder sehe. Pecht „Wer Lust und Laune an dieser immer mehr aufstrebenden Sportart verspüre kann sich jederzeit und unverbindlich an einem Wettkampf- oder Trainingsabend im Dartheim sehen lassen, um einmal hineinzuschnuppern und vielleicht Spaß am Darten findet“. di

Die Erstplazierten bei der Eberner Dart-Stadtmeisterschaft mit Stadtmeisterin Carmen Göhler (3.v.r.stehend), Stadtmeister Herren Markus Wolfschmitt (2.v.l. knieend), Jugendmeister Wolfgang Suckfüll (3.v.l. knieend), Vorsitzenden Stefan Pecht (links stehend) und Sportwart Rainer Dressel (rechts stehend).

Foto: Dietz

Stadtmeisterschaft 2016 - Manschaftswertung