Zeitungsbericht Stadtmeisterschaft 2017 (Autor: Wolfgang Dietz)

21.07.17

Eberner Dart-Stadtmeisterschaft erfreute sich auch heuer mit über 100 Einzelstartern und 21 Teams einer erfreulich großen Resonanz, auch wenn gegenüber dem Vorjahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist. Florian Dykta bei den Herren, Bianca Bower bei den Damen und Elmar Geuß bei der Jugend sind „frisch gebackene“ Stadtmeister. Bei der Mannschaftswertung setzte sich Team 14 aus Neubrunn erneut auf Platz eins.

Ebern (di) – Durchaus zufrieden zeigte sich der Dart Club Gipsy Ebern mit der Teilnehmerzahl der 14. Eberner Dart- Stadtmeisterschaft, auch wenn die Resonanz heuer etwas geringer als in den beiden letzten Jahren war. 105 Einzelstarter und 21 Mannschaften hatten sich an fünf Abenden im wunderschönen Vereinsheim des DC Gipsy eingefunden, um ihr Können und Talent bei dieser immer mehr aufstrebenden Sportart unter Beweis zu stellen, wobei jedoch der Spaß auch nicht zu kurz kam. Doch auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und standen teilweise denen der „Eberner Profis“ in nichts nach. So sprach Vorsitzender Stefan Pecht von einer tollen Veranstaltung mit einem reibungslosen und in jeglicher Beziehung gelungenen Ablauf.

In überzeugender Manier und doch schon deutlichem Abstand erspielte sich Florian Dykta den Eberner Stadtmeistertitel bei den Herre. Er hatte am Ende 701 Punkte auf dem Konto, während Fritz Hanke, wie bereits ein Jahr zuvor an gleicher Stelle, sich mit Platz zwei und 633 Punkten zufrieden geben musste. Bronze ging an Johannes Schramm mit 610 Zählern. 62 Herren hatten sich die Ehre gegeben.

Bei den Damen sicherte sich Bianca Bower die Trophäe der Stadtmeisterin und dies auch recht deutlich bei erzielten 569 Punkten, gefolgt von Marianne Pecht die es auf 511 und Katja Winkelmann die es auf 468 Zähler gebracht hatten. 28 Damen hatten sich im Vereinsheim „vorgestellt“.

Mit hervorragenden 594 Punkten konnte Elmar Geuß den Jugendwettbewerb vor Hannes Grader mit 510 (Vorjahresdritter) und Sandra Suckfüll mit 501 Punkten für sich entscheiden. 15 Jugendliche waren am Start.

In der Königsdisziplin, dem Mannschaftswettbewerb der Erwachsenen, konnte der Vorjahressieger „Team 14“ aus Neubrunn seinen Titel verteidigen und das Ergebnis auf 2344 Punkten noch einmal um 64 Zähler nach oben schrauben. Das Siegerteam war in der Besetzung Johannes Schramm, Alen Söldner, Florian Dykta und Bernd Schor angetreten. Viermal Grader und zwar Stefan, Felix, Hannes und Michael hiess es bei der Vergabe von Platz zwei. Sie hatten es unter dem Namen „Teufel`s Darter Jesserndorf“ auf stolze 2120 Zähler gebracht. Die Eberner Volleyballer, die ebenfalls sportlich gesehen breit augestellt sind und nicht vom Baggern und Pritschen was verstehen, landeten heuer auf dem Bronzeplatz mit 1930 Punkten, im Vorjahr waren sie noch einen Platz höher angesiedelt. Das Team hatte folgendes Aussehen: Michael Bauer, Franz Dorsch, Edwin und Fritz Hanke.

Ein Highscore hatte Antje Baginski mit 150 Punkten gesetzt.

Mit vier Jahren war Johannes Müller der jüngste Teilnehme, mit 79 Gerhard Schultheiß der älteste.

Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzendem Stefan Pecht und Sportwart Rainer Dressel vorgenommen, die sich bei den Teilnehmern bedankten und hoffen, dass man sich im kommenden Jahr bei der 15. Auflage wieder sehe. Die Mannschaften auf den Treppchenplätzen erhielten erhielten prall gefüllt Brotzeitkörbe, die Sieger und Nächstplazierten der Einzelwettbewerbe Gutscheine der Eberner Werbegemeinschaft. di

Stadtmeisterschaft 2017 - Mannschaftswertung

Stadtmeisterschaft 2017 - Highscore-Wertung