Zeitungsbericht Stadtmeisterschaft 2012 (Autor Wolfgang Dietz)

01.07.12

Topergebnisse bei der neunten Eberner Dart Stadtmeisterchaft. 134 Einzelstarter bedeuten Teilnahmerekord. 30 Teams versuchten ihr Glück an der Scheibe. Rainer Dietz, Svenja Limpert und Felix Grader die neuen Stadtmeister. Eberner Schützen bei den Mannschaften vorn.

Ebern (di) – Erfreut zeigte sich der Vorsitzende des DC Gipsy Ebern, Stefan Pecht, mit der diesjährigen Resonanz bei der neunten Auflage der Eberner Dart Stadtmeisterschaft. So konnte man heuer mit 134 Einzelstartern und 30 Teams den Vorjahresrekord noch einmal steigern, was dem Verein für das kommende Jahr die nötige Zuversicht verleiht, diese von der Eberner Bevölkerung so gut angenommene Veranstaltung, es wären dann die zehnten Titelkämpfe der „Feierabend Darter, fortzuführen.

Nicht nur die Beteiligung war erfreulich, sondern auch die Ergebnisse der Hobbydarter wurden gegenüber dem Vorjahr noch um einiges verbessert und dies in den Einzel – und Teamwettbewerben. Oft standen sie den „Profis“ vielfach in nichts nach. Für die Teilnehmer waren bis zu drei Starts möglich, der beste Durchgang kam in die Einzel – und Mannschaftswertung. Gefragt waren ein ruhige Hand und ein scharfes Auge beim Werfen der Pfeile.

Mit hervorragenden 683 Punkten setzte sich Rainer Dietz gegen die äusserst starke Konkurrenz durch und verwies Johannes Geus mit 665 und den letztjährigen Stadtmeister Stefan Grader mit 663 Punkten auf die Plätze zwei und drei. Alle drei Ergebnisse lagen gebenüber dem Vorjahr deutlich höher. Das Highscore (beste Punktzahl mit drei Darts) gelang Marius Mock mit 171 Zählern, doch für einen Treppchenplatz reichte es trotz alledem nicht.

Ein neues Gesicht am Frauen „Dart Himmel“ mit Svenja Limpert die sich in überzeugender Manier und dem Topergebnis von 588 Punkten gegen ihre Mitstreiterinnen behauptete. Und auch sie konnte das letztjährige Ergebnis von 539 Punkten um einiges toppen. Silber für Katja Stetter mit 529 und Bronze für Gabriele Heim mit 468 Punkten.

Bei der Jugend, hier versuchten 14 Nachwuchsdarter ihr Glück an der Scheibe, heisst der frisch gebackene Stadtmeister Felix Grader, der es auf 519 Punkte brachte, gefolgt von Alexander Deublein mit 501 und Dennis Baumann mit 491 Punkten.

In der Königsdisziplin, dem Mannschaftswettbewerb der Erwachsenen, kam das Team der Schützen Ebern I zu Stadtmeisterehren, die den letztjährigen Gewinner, die Dorfgemeinschaft Jesserndorf, auf Platz zwei verwies. Sie setzten die Tugenden ihrer gewohnten Sportart, dem Schiessport ,wo eine ruhige Hand und ein geschultes Auge gefragt sind, bestens um. 2138 Punkte war ein Superergebnis und man hat damit das letztjährige Resultat von 1997 Punkten um einiges übertroffen. Die Erfolgreiche Mannschaft setzte sich aus Rene Heider (488), Carsten Präger (522), Kevin Heider (445) und Rainer Dietz (683) zusammen. Vize Stadtmeister mit ebenfalls hervorragenden 2052 Punkten, im Vorjahr holten sie mit 1997 Punkten den Titel, die Dorfgemeinschaft Jesserndorf mit Uwe Grader (470), Stefan Grader (663), Bernd Kupfer (400) und Felix Grader (519). Bronze für die Reservisten Gemeinschaft Unterpreppach I, die 39 Punkte hinter Platz zwei lagen und mit Berthold Barth (572), Michael Bezdeka (488), Tobias Bezdeka (510) und Albrecht Schmitt (443) die Scheibe „bekämpft“ hatten.

Beim Teamwettbewerb der Jugend setzten sich die Kegler des TV Ebern mit 1625 Punkten auf Platz eins in der Besetzung Dominik Raab (490), Luisa Wolfschmitt (367), Tobias Fösel (277) und Dennis Baumann (481).

Mit 71 Jahren waren Anneliese Eisfelder und Heinz Zitzmann die Ältesten im Teilnehmerfeld, während Sandra Tübner mit elf Jahren die jüngste Hobbydarterin war.

Die auf den vorderen Plätzen rangierenden Mannschaften und Einzelstarter erhielten prall gefüllt Geschenkkörbe bzw Gutscheine zum Einkauf. Di

Die Podiumsplatzinhaber bei der diesjährigen Dart Stadtmeisterschaft, die blendende Ergebnisse brachte. Stadtmeisterin Svenja Limpert (2.v.r), Jugend Stadtmeister Felix Grader (4.v.r.), Rainer Dietz (6.v.r.), Vorsitzender Stefan Pecht (links) und Kassier Jürgen Steiner (rechts).

Foto: Dietz

Stadtmeisterschaft 2012 - Mannschaftswertung