Bitte aktiviere JavaScript!

Jahreshauptversammlung DC Gipsy (Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

25.11.15

Auf ein arbeitsreiches, veranstaltungsmäßig und sportlich äusserst erfolgreiches Jahr blickte der aufstrebende DC Gipsy bei der Jahrshauptversammlung zurück. Der Vereine hat sich in Bayern einen Namen verschafft, zuletzt mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bayernliga, der zweithöchsten Klasse nach der Bundesliga.

Ebern (di) – Recht erfreulich fielen die Berichte vom 1. Vorsitzenden Stefan Pecht und Sportleiter Rainer Dressel bei der Jahreshauptversammlung des DC Gipsy, einer der jüngsten Vereine in Ebern, aus. Pecht sprach von einem äusserst arbeitsreichen und veranstaltungsmäßig verlaufenen Jahr, dass man jedoch gemeinsam bestens meisterte und man somit beim DC rundum zufrieden sei. Der Mitgliederzuwachs hält mit weiteren acht Neuzugängen an und man bald die 50.ger Marke erreichen könnte. Nicht weniger als 38 Personen vertreten aktiv die Eberner Farben bei den Wettkämpfen und dies weit über die Grenzen Unterfrankens.

Wir hatten in diesem Jahr außergewöhnlich viel zu tun, so Pecht, wobei er in chronologischer Folge die größeren Aktivitäten, ob in sportlicher oder arbeitsmäßig gesehen aufzählte, beginnend mit dem Dreikönigsturnier, dem Frühjahrsputz und Aufräumarbeiten im Nebenraum, den Stadtmeisterschaften an sieben Abenden, das Two Person Turnier, die Gipsy Open, die Verputzer – und Streicharbeiten im Nebenraum, das Mofdv Turnier, das Streichen der Außenwände,, der Bau der Eingangsüberdachung, das FTE Turnier und vieles mehr. Ein besonderer Dank galt an dieser Stelle Carsten Engelhardt, Jürgen Steiner, Rainer Dressel und auch der Firma Grimmer aus Kraisdorf sowie Erich Opl für die Übernahme der Bauzeichnung, mit denen die Zusammenarbeit super war. Doch auch die zahlreichen Helfer und Organisatoren haben allesamt ganze Arbeit geleistet, sodass man mit dem fast abgelaufenen Jahr recht zufrieden sein kann, ob sportlich oder gesellschaftlich gesehen. Im Geschäftsjahr wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten und man vor hat im kommenden Jahr einige Sitzungen mehr abzuhalten, davon auch die eine oder andere öffentlich. An Terminen steht noch am 19. 12. Die Vereinsmeisterschaft und am Abend die Weihnachtsfeier an.

Für das Jahr 2016 ist die Anschaffung neuer Vereinshemden vorgesehen und, das Logo des DC Gipsy soll neu überarbeitet werden.

Doch auch finanziell sieht es gut aus, was man aus dem Bericht vom Finanzminister Jürgen Steiner heraushören konnte. Die Kassenprüfer Pfuhlmann und Mäder sprachen dem Kassier eine ordentliche, übersichtliche und vollständig korrekte Kassenführung aus, sodass im Anschluss der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Dominik Ulrich berichte von der letzten Delegiertenversammlung. Hauptthemen waren da die Anschaffung einer neuen Software für die Homepage des Verbandes sowie die Regionalaufteilung der Ligen in den unteren Klassen, wovon auch die 3. Mannschaft des DC betroffen ist.

Äusserst ausführlich fiel der Bericht von Sportwart Rainer Dressel aus, der noch einmal die sportlichen Ereignisse mit nicht weniger als zwölf Großveranstaltungen Revue passieren liess und die Resonanz zu diesen Higlights, ob teilnehmermäßig oder ergebnismäßig überragend war und man dies kaum noch toppen kann. Zudem war erfreulich dass die Darter des DC Gipsy fast bei allen Turnieren und Veranstaltungen vorne mitmischten und der Verein sich weit über die fränkischen Grenzen einen Namen verschafft hat. So auch der sensationäle Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bayernliga, wo man kürzlich erst in der bayerischen Hauptstadt in München um Punkte kämpfte. Doch auch bei der Bayerische und German Masters war man vertreten und dies mehr als erfolgreich. Hier sind die Eberner Aushängeschilder insbesondere Bianca Dressel und Tochter Anna-Maria, die beide seit geraumer Zeit von Erfolg zu Erfolg eilen und schon auf zahlreiche Podiumsplätze blicken können. Doch auch das Dreikönigsturnier, die Stadtmeisterschaft, die DC Gipsy Open, das MofDv Ranglistenturnier, das Doppelturnier um nur einige der Großveranstaltungen zu nennen, erfreuten sich guter Resonanz und brachte sportliche Bestleistungen, sodass auch Sportwart Dressel mit dem sportlichen Jahresverlauf sich mehr als zufrieden zeigte und somit dem kommenden Jahr mit großer Zuversicht entgegenschaue.  Di

2. Mannschaft und Damen (Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

19.11.15

DC Gipsy II und auch die Damen weiterhin auf Erfolgskurs. Beide Teams führen ihre Ligen ohne Punktverlust an.

Ebern (di) – Auch am vierten Spieltag ließ die zweite Mannschaft des DC Gipsy in der Bezirksliga A rein gar nichts anbrennen und landete erneut einen wahren Kantersieg mit 10:2 gegen Torpedo Erlangen III. Somit führt der DC die Tabelle mit 8:0 Punkten und 39:9 Spielen weiterhin an. Bereits nach den Einzeln lag man mit 6:2 vorn und knüpfte in den Doppeln nahtlos daran an, zumal das Eberner Team für seine Doppelstärke bekannt ist. Einzelerfolge verbuchten Andreas Spindler, Jürgen Steiner, Stefan Schittek, Stefan Mäder, Stefan Pecht und Bianca Dreßel, während Lars Kunzelmann und Harald Pfuhlmann ihre Partien abgeben mussten. Die Doppel gewannen Dreßel/Mäder, Kunzelmann/Spindler, Schittek/Steiner und Pfuhlmann/Pecht.

Auch die Damen marschieren in der Verbandsliga A weiterhin auf Erfolgskurs, auch wenn sie beim 4:2 Erfolg bei Funny Bones Höchstadt nicht unbedingt überragend spielten. Leicht hätte es auch zu einer Punkteteilung kommen können, zumal die Gastgeberinnen einen weitgehend gleichwertigen Gegner abgegeben haben und letztlich erst die Doppelstärke den DC Damen den Auswärtssieg bescherte. In der Partie zwischen Anna – Maria Dreßel gegen Lea Wüllner, zwei Spielerinnen die noch das Jugendrecht besitzen, setzte sich die Gastgeberin durch, während Carmen Mock gegen Anne Parker den zweiten Einzelpunkt abgeben musste. Siegreich waren Bianca Dreßel und Kristin Körner, die nach ihrer Babypause einen guten Einstand feiern konnte und den 2:2 Zwischenstand besorgte. Im ersten Doppel behaupteten sich Köner/Mock, während das zweite Doppel von der Spannung lebte. Anna – Maria Dreßel setze den Matchdart zum knappen 3:2 Erfolg und gleichzeitigen 4:2 Endstand. di

3. Spieltag Bayernliga (Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

18.11.15

Zwei Niederlagen des DC Gipsy Ebern in der Bayernliga in München. Mannschaft musste ohne vier Stammspieler in der bayerischen Landeshauptstadt antreten. Die Ausfälle waren deutlich zu spüren. Trotzalledem hat man auf die Spitze nur zwei Punkte Rückstand.

Ebern – München (di) Unter keinem guten Stern stand der dritte Spieltag der Bayernliga für den DC Gipsy Ebern. Man musste in diesen Spitzenpartien auf nicht weniger als vier Stammspieler mit Sascha Schneider, Mirko Hörnlein, Carsten Engelhardt und Henry Körting verzichten, was letztlich einfach nicht zu verkraften war. Wenn alle an Bord gewesen wären wäre zumindest gegen Irish Folk Pub, man verlor die Partie knapp mit 5:7,eine Punkteteilung möglich gewesen und auch die Niederlage gegen DIO München wäre mit 3:9 nicht so deutlich ausgefallen. Doch musste man im Eberner Lager auch unumwunden feststellen, dass beide Münchner Teams eine andere Hausnummer darstellen. Nichts destotrotz nimmt das DC Team noch den fünften Tabellenplatz mit sieben Punkten hinter den Tabellenführenden mit neun Zählern ein. Es ist noch alles möglich. Das Eberner Team hat das Potential, jedoch wenn nur dann wenn man in Bestbesetzung auflaufen kann, jede Mannschaft in dieser Liga zu schlagen. Hervorzuheben  wäre die starke Vorstellung von Bernd Horn in der Begegnung gegen DIO München, der 17,18 und 19 Darts spielte. Auch Tomas Kugler für den es heuer der erste Einsatz war knüpfe in München an die hervorragenden Leistungen der Vorsaison an.

Bei der knappen 5:7 Niederlage erspielten Andreas Spindler, Thomas Kugler, Rainer Dreßel und Dominik Ulrich die Punkte in den Einzeln, während Kugler/Horn im Doppel erfolgreich waren.

Bei der 3:9 Niederlage gegen DIO München kamen Bernd Horn und Andreas Spindler zu Einzelerfolgen, während Kugler/Horn im Doppel den dritten Punkt einspielten.

Nun kehrt eine längere Pause ein, ehe man am 9. Januar in Eching den vierten Spieltag bestreitet und hofft dann mit einem kompletten Kader antreten zu können. di

2. Spieltag Bayernliga (Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

21.10.15

Eberner Darter in der Bayernliga weiterhin in der Erfolgsspur. Mit zwei Siegen führt man punktgleich mit Essenbach die Tabelle an. Neuzugang Daniel Schneider aus Bamberg brachte eine sehr gute Leistung.

Nürnberg (di) – Auch am zweiten Spieltag der Bayernliga liess die erste Mannschaft des DC Gipsy Ebern rein gar nichts anbrennen. Nach dem Sieg und dem Remis zum Saisonauftakt folgten nun am letzten Wochenende zwei weitere Erfolge. Man war beim DSV Nürnberg zu Gast. Zunächst traf man auf Vilstal Devils Vilsbiburg und liess dem Gegner so gut wie keine Chance. Bereits nach den Einzeln lag man mit 6:2 vorn und bestimmte auch die Partie bei den Doppeln, wo man drei der vier Partien für sich entschied und damit mit 9:3 einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg landen konnte. Einen spielerisch starken Eindruck hinterliess Neuzugang Daniel Schneider (Bamberg), der in allen Belangen überzeugen konnte und eine Verstärkung für den Aufsteiger darstellen dürfte. Weiterhin darteten Jürgen Steiner, Bernd Horn, Mirko Hörnlein, Dominik Ulrich, Rainer Dreßel in den Einzeln Punkte für den DC ein, während Carsten Engelhardt und Sascha Schneider ihre Begegnungen dem Gegner überlassen mussten, was jedoch nach der Führung zu verschmerzen war. In den Doppeln spielten Horn/Ulrich, Engelhardt/Dreßel und Körting/Steiner die Punkte ein, während D. Schneider/Hörnlein ihre Partie abgeben mussten.

Um einiges enger ging es in der folgenden Begegnung gegen den DSV Nürnberg zu. So lag man nach den Einzeln mit 5:3 vorn und benötigte noch zwei Zähler zum Sieg. Man konnte auch diesmal auf die Doppelstärke bauen. Steiner/Körting und Horn/Hörnlein setzten sich mehr in den ersten beiden Doppeln mehr oder weniger klar gegen die Gastgeber durch und damit war der Gesamterfolg unter Dach und Fach. Dreßel/Engelahrdt und D. Schneider/Ulrich verloren ihre Partien, was jedoch für die Gastgeber nur noch Ergebniskosmetik bedeutete. Mit 7:5 hatte der DC Gipsy auch diese Begegnung für sich entschieden und führt nun mit Essenbach punktgleich die Bayernliga Tabelle an, was für einen Aufsteiger mehr als beachtlich ist.

Am 14. November kommen bei DIO München (3.) und gegen Irish Folk Pub München (4.) richtige Brocken auf das Eberner Team zu, doch hat man ja nichts zu verlieren und kann die Fahrt mit dem nötigen Selbstvertrauen antreten.

MOFDV-Turnier (Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

29.09.15

Ein voller Erfolg das zum vierten Mal in Folge ausgetragene MoFDv Ranglistenturnier des DC Gipsy Ebern. 16 Stunden wurde an den beiden Tagen gedartet. Gastgeber und Gastgeberinnen mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen bei den sechs verschiedenen Wettbewerben.

Ebern (di) 16 Stunden wurde bester Sport beim vierten MofDV – Turnier des DC Gipsy Ebern geboten. Sechs Wettbewerbe standen an den beiden Tagen auf dem Programm. Zwei Turniersiege und zwei zweite Plätze sprangen am Ende für die Gastgeber(innen) heraus. Den Auftakt bildeten die Doppel der Damen und Herren, die sich zunächst in Round-Robin Gruppen Jeder gegen Jeden gegenüber standen und  die zwei besten Teams in die K.o. Runde zogen. Als einziges Eberner Team konnten Dominik      Ulrich/Rainer Dreßel das K.o. Feld erreichen. Sie spielten sich bis ins Finale, wobei das Halbfinale gegen ein Team aus Schwabach mehr als hochklassig mit vielen Short Legs war. Im Endspiel trafen sie auf das Nürnberger Duo Hallasch/Ryan. Es entwickelte sich ein an Spannung nicht mehr zu überbietendes Match. Beim Stand von 5:5 konnten letztendlich die Eberner im entscheidenden Leg nach dieser doch schon recht langen Distanz mit einem abschließenden 18 Darter nochmals aufdrehen und damit den Turniersieg landen.

Beim Damen Doppelwettbewerb qualifizierte sich als einzige Eberner Spielerin Carmen Mock mit ihrer Fürther Partnerin Christine Kolaczek unter die letzten vier, wo sie sich souverän mit 4:0 behaupteten. Das Finale dann jedoch deutlich mit 1:5 verloren, doch der zweite Platz ist schon ein großartiger Erfolg.

Als dritter Wettbewerb stand am Samstag das Triple Mixed an,wo ein Team immer aus einer Dame und zwei Herren oder umgekehrt bestehen muss. Hier erreichten gleich zwei Mannschaften mit Bianca Dreßel/Bernd Horn/Carsten Engelhardt und Carmen Mock/Rainer Dreßel/ Dominik Ulrich das Viertelfinale. Im Halbfinale trafen beide aufeinander. In einer ausgeglichenen und durchwachsenen Partie zogen Dreßel/Horn/Engelhardt ins Endspiel ein, welches sie mit 3:1 für sich entschieden und damit bereits den zweiten Turniersieg an diesem Tag landen konnten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe, bei denen es wieder um die begehrten Ranglistenpunkte ging. Diese werden aus den fünf MofDv-Turnieren addiert, um sich am Ende für die Bayerische und später German Masters zu qualifizieren.

Bei den Damen gaben sich 14 Teilnehmerinnen, unter ihnen auch die als Nummer eins der Rangliste gesetzte Bianca Dreßel, die auch als Favoritin anzusehen war, ein Stelldichein. Eine gute Rolle gab auch Anna-Maria Dreßel, langjähriges Aushängeschild der Jugend, die nun altersbedingt bei den Damen spielen muss, eine ordentliche Figur ab. Doch nach der Gruppenphase kam für sie das Aus. Bianca Dreßel setzte sich wie nicht anders zu erwarten war als Gruppenerste durch und traf im Halbfinale auf Mandy Köck aus Nürnberg, die sie bezwang und damit im Finale auf die bärenstarke Sara Laube (Neumarkt) traf. Nach einer 1:0 Satzführung kam aus unerklärlichen Gründen ein Bruch in das Spiel von Dreßel, was von der Neumarkterin eiskalt ausgenutzt wurde und sie verdientermaßen den Turniersieg davon trug.

Nicht weniger als 48 Teilnehmer waren beim Herrenwettbewerb vertreten. Mit Dominik Ulrich und Carsten Engelhardt konnten zwei Gastgeber sich unter die letzten 16 vorkämpfen. Für Ulrich kam hier das Ende, während Engelhardt noch einmal ran durfte, jedoch war dann auch für ihn Endstation. Historisch dann das Finale. In der 25jährigen Geschichte des MofDv hat es noch nie ein Endspiel gegeben, in dem sich zwei Jugendliche gegenüber standen. Nico Schlund (16) amtierender Junioreneuropameister und Simon Wißmüller (17) aus Schwabach boten zum Abschluss des gelungenen Wochenendes ein Finale auf sehr hohem Niveau, in dem Wißmüller nach starker Vorstellung den ersten Platz mit vielen Short Legs belegte.

Sieben Nachwuchskräfte, unter ihnen auch die außer Konkurrenz spielende Anna Maria Dreßel, waren beim Jugendwettbewerb vertreten. Auch der erst Neunjährige Florian Diller versuchte sein Glück, wobei es für ihn einzig und allein darum ging Erfahrung zu sammeln. Er machte seine Sache recht ordentlich. Das Finale entschied Jan Wüllner (Nürnberg), der sich mit 3:2 gegen das Eberner Aushängeschild Dreßel durchsetzte,wobei jedoch die Gastgeberin Matchdarts hatte, diese jedoch nicht zu nutzen wusste.

Zieht man am Schluss ein Fazit, so kann mit dem Verlauf des zum vierten Mal hintereinander abgehaltenen Turniers sowohl sportlich (vier Podiumsplätze) als auch wirtschaftlich gesehen mehr als zufrieden sein. So hofft man auch im kommenden Jahr bei der Vergabe der Termine dieser fränkischen Turnierserie berücksichtigt zu werden. Ende Oktober werden die DC Spielerinnen und Spieler beim nächsten MofDv- Turnier in Bad Windsheim an den Start gehen

1. Spieltag Bayernliga (Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

21.09.15

Gelungener Auftakt des DC Gipsy Ebern in der Bayernliga trotz mehrfachen Ersatzes. Sieg gegen die Gastgeber aus Augsburg und Remis gegen den DC Straubing.

Ebern – Augsburg (di) – Als voll gelungen kann man den ersten Spieltag der 1. Mannschaft des DC Gipsy Ebern bezeichnen. Nach dem diesjährigen Aufstieg in die Bayernliga war man bei Chlochard Augsburg 1 zu Gast und setzte sich nach packendem Kampf mit 7:5 durch, während man gegen den letztjährigen Tabellenfünften DC Straubing 6:6 remisierte. Zu erwähnen wäre jedoch noch, dass man zum Bayernligaauftakt auf nicht weniger als vier Stammspieler aus beruflichen Gründen verzichten musste und somit der Erfolg besonders hoch einzustufen ist. Mit Schittek und Mäder konnte man jedoch zwei Spieler aus der letztjährigen Aufstiegsmannschaft zusammen mit Andreas Spindler und Michael Regus aufbieten, die ihre Sache bravorös machten.

In der Begegnung gegen Augsburg lagen die Eberner zunächst mit 0:3 zurück, wobei Schittek mit einem 71er Average eine sehr gute Partie ablieferte, doch sein Gegner jedoch um einen Tick stärker mit einem 77er Average war. Nach diesem Rückstand bäumten sich die DC Akteure vehement gegen die drohende Niederlage auf, was ihnen auch gelang und sie zum 4:4 Zwischenstand ausgleichen konnten. Mirko Hörnlein zeigte mit einem 84er Average eine Spitzenleistung und liess seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Nahtlos konnte der DC Gipsy an die Doppelstärke der letzten Jahre auch in Augsburg anknüpfen. Drei der vier Doppel gingen an die Gäste, die damit die ersten Punkte eingespielt hatten.

In der folgenden Begegnung traf man auf den Vorjahresfünften 1. DC Straubing. Diese Partie verlief gerade umgekehrt. Gipsy lag schnell mit 1:3 im Hintertreffen, konnte jedoch im weiteren Verlauf der Einzel zum 4:4 ausgleichen. Doch gelang es dem Eberner Team diesmal nicht zumindest drei der vier Doppel für zu entscheiden, um den Sieg davon zu tragen. Eine recht unglückliche Niederlage musste das Gespann Schittek/Engelhardt mit 2:3 hinnehmen. Dressel/Spindler und Mäder/Regus sorgten jedoch mit ihren Erfolgen dafür, dass man zumindest eine Punkteteilung mit dem 6:6 in der Gesamtwertung erreichte. Besonders Mäder „drehte“ in der alles entscheidenden Partie mächtig auf und war maßgeblich am Punktgewinn beteiligt. Dreßel gewann an diesem Tag als Einziger alle seine vier Partien (zwei Einzel und zwei Doppel), ohne dabei die herausragenden Leistungen seiner Mitspieler schmälern zu wollen, die allesamt sich im neuen Umfeld der Bayernliga, wo eine etwas „frischere Brise bläst“ , einen starken Eindruck hinterließen, was für die Zukunft hoffen lässt.

Unter den nicht geraden optimalen Voraussetzungen, ohne „Vier“, ist deutlich zu erkennen, dass man auf einen starken Unterbau setzen kann und großes Potential vorhanden ist. Es kann quasi Jeder Jeden ersetzen, auch die „Bank“ spielt auf hohem Niveau. Von einer ersatzgeschwächten Mannschaft kann man da nicht mehr sprechen. Mit diesen drei Punkten rangiert man erst einmal auf dem überraschenden zweiten Platz. Der nächste Spieltag ist  der 17. Oktober in Nürnberg. di

Vorbericht Saison 2015/16 (Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

14.09.15

DC Gipsy Ebern nimmt heuer erstmals mit drei Herren – und einem Damenteam am Ligaspielbetrieb teil. Mannschaften haben einen Zulauf zu vermelden. Weitgehend will man in der Spitzengruppe mitspielen.

Ebern (di) – Erstmals vertreten gleich vier Eberner Mannschaften, drei Herren – und ein Damenteam die Farben des so rührigen DC Gipsy Ebern. Für die erste Mannschaft, die heuer bekanntlich den Sprung in die Bayernliga schaffte, der zweithöchsten Klasse, darüber rangiert nur noch die Bundesliga, steht am Samstag bereits der erste Spieltag bei Clochard Darter Augsburg I an. Neben den Augsburgern hat man noch gegen den DC Straubing zu spielen. Das primäre Ziel ist für die Mannen um Kapitän Rainer Dressel der Klassenerhalt. Doch wenn es gut laufen sollte ist auch ein Platz im vorderen Drittel möglich. Die Mannschaft hat zwei sehr starke Neuzugänge mit Sascha Schneider und Henry Körting zu vermelden, die vom letztjährigen Bayernligisten Strullendorf, der den Weg nach unten antreten musste, sich dem DC Gipsy angeschlossen haben. Zusammen mit der Aufstiegsmannschaft dürften sie ein starkes Team bilden. Die beiden ersten Gegner Augsburg und Straubing schlossen im Vorjahr die Saison mit den Rängen vier und fünf ab. Das Ziel des DC ist es zumindest zwei Punkte mitzunehmen. Die Eberner kennen diese Mannschaften weitgehend aus den BDV Turnieren und können deren Spielstärkee somit einigermaßen einschätzen.

Wie bereits gesagt nimmt man wieder seit langem mit drei Herrenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Dies ist des weiteren den Neuzugängen Berthold Gessner, Tobias und Dominik Hofmann und Daniel Schneider zu verdanken. Alles Darter aus dem Bamberger Raum, die riesige Verstärkungen darstellen. Sportwart Rainer Dressel „ Wenn du im Dartsport derart hochklassig spielen willst, musst du Spieler von außerhalb holen, um in den Ligen bestehen zu können“. Diese Neuzugänge, die allesamt einiges versprechen, werden zusammen mit weiteren zwölf !! Dartern in der 3. Mannschaft den Spielbetrieb abwickeln. Ein enormer Zulauf ist einfach nicht zu übersehen, der Verein wächst und wächst. Dressel weiter „ Hier hat ein sehr junger Spieler, der erst seit zwei Jahren dem DC Gipsy angehört mit Lars Kunzelmann (19 Jahre) das Amt des Kapitäns inne. Dressel „ Aber solche Leute brauchen wir um den Unterbau zu bilden und zudem nicht alles an den „Alten“ hängen bleibt. Ziel der „Dritten“ ist es aus der 3. Bezirksliga in die zweite Liga aufzusteigen.

Die zweite Mannschaft, in der Bianca Dressel das Team als Kapitänin ans Board führt, zählt mit zu den Favoriten auf den Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Alles andere wäre für das Team eine kleine Enttäuschung. Auf freiwilliger Basis sind Stefan Schittek , Jürgen Steiner und Stefan, allesamt äusserst erfahrne Spieler der ersten Garnitur ins zweite Glied zurück getreten. Nach wie vor werden sie jedoch bei Engpässen in der Bayernligamannschaft aushelfen.

Zuguterletzt kann man heuer wieder nach dem letztjährigen Rückzug wegen Spielermangels wieder eine Damenmannschaft unter der erfahrenen und seit Jahren erfolgreich spielenden Spielführerin Bianca Dressel melden. Hier dürfte Tochter Anna-Maria (17 Jahre), die ebenfalls seit Jahren im Nachwuchsbereich bei den Turnieren BDV und DDV von Erfolg zu Erfolg eilt, eine wesentliche Verstärkung darstellen. Nun möchte sie sich auch in der Damenwelt etablieren, was sie bereits im Verlauf des Jahres bei den Turnieren eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Ansonsten gehören Carmen Mock, Sylvia Postler, Kristin Körner und Inge Glatz dem Team an. So war man im Jahr vor dem Rückzug Doublegewinner beim Pokalwettbewerb und der Meisterschaft und wird versuchen an diese Leistungen anzuknüpfen und vielleicht zu wiederholen.

DC Gipsy Open 2015 (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

24.08.15

Rekordteilnehmerzahl beim diesjährigen Gipsy-Open-Turnier mit knapp 50 Dartern. 37 Herren und elf Damen lieferten sich über acht Stunden guten Dartsport. Die Gastgeber mischten vorne mit.

Ebern (di) – Auf ein äusserst erfolgreich verlaufenes Turnier, sowohl aus Vereinssicht als auch sportlich gesehen, blickt der DC Gipsy Ebern zurück. Mit 48 Teilnehmern erfreute sich das DC Gipsy Open Turnier einer Rekordteilnahme. 37 Herren und elf Damen lieferten sich über acht Stunden sehr guten Dartsport. Besonders wäre hier zu erwähnen, dass die langjährigen Freunde des DC aus Rodgau, die mittlerweile zum vierten Mal mit sage und schreibe 14 Personen angereist waren, dem Veranstalter die Ehre erneut bewiesen. Sie hatten sich eigens für diese Veranstaltung ein Teamshirt angefertigt mit dem Aufdruck „Eberncrew 2015“. Hier hat sich eine echte Vereinsfreundschaft entwickelt und so will man im kommenden Jahr einen Gegenbesuch starten.

Aus sportlicher Sicht blieb sowohl bei den Herren als auch bei den Damen weitgehend alles in Eberner Hand. Im reinen Eberner Finale setzte sich Mirko Hörnlein gegen Thomas Kugler mit 0:3, 3:0 und 3:2 durch. Bei den Damen triumphierte einmal mehr die beste Dame der vergangenen Jahre des DC Gipsy Ebern, Bianca Dressel, gegen die Höchstadterin Anne Parker mit einem glatten 4:0 Erfolg. Zu erwähnen wäre noch der vierte Platz vom Eberner Carsten Engelhardt, der knapp das Podium verpasste. Es wurde sowohl bei den Herren als auch bei den Damen in Round Robin Gruppen gespielt. Danach bei den Herren ein 24ger Doppel-KO und bei den Damen ein achter Doppel KO.

Auch heuer gab es wieder die traditionellen Salamis als Sonderpreis für bestes Leg und höchstes Highfinish. Hier heimsten Mirko Hörlein für ein 141ger High Finish und Thomas Kugler für einen dreizehn Darter eine Salami ein.

So konnte jeder Teilnehmer viele Spiele mit kurzen Wartezeiten absolvieren, was bei den Gästen bestens ankam. Das Turnier ging einfach flott vonstatten.

Am 26. und 27. September ist der DC Ebern Ausrichter des mittel – und oberfränkischen Ranglistenturniere, eines von insgesamt fünf Turnieren in diesem Jahr. Schon heute sind die Freunde des Dartsports eingeladen, einmal vorbei zu schauen und Spitzeendartsport der fränkischen Dartszene zu begutachten und mitzuerleben. di

 

In prächtiger Verfassung präsentierte sich erneut das Eberner Aushängeschild Bianca Dressel (Mitte), die sich gegen Anne Parker aus Höchstadt (rechts) im Finale glatt mit 4:0 durchsetzte. Platz drei für Martina Ondra (links).

DC Gipsy Open 2015 (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

24.08.15

Rekordteilnehmerzahl beim diesjährigen Gipsy-Open-Turnier mit knapp 50 Dartern. 37 Herren und elf Damen lieferten sich über acht Stunden guten Dartsport. Die Gastgeber mischten vorne mit.

Ebern (di) – Auf ein äusserst erfolgreich verlaufenes Turnier, sowohl aus Vereinssicht als auch sportlich gesehen, blickt der DC Gipsy Ebern zurück. Mit 48 Teilnehmern erfreute sich das DC Gipsy Open Turnier einer Rekordteilnahme. 37 Herren und elf Damen lieferten sich über acht Stunden sehr guten Dartsport. Besonders wäre hier zu erwähnen, dass die langjährigen Freunde des DC aus Rodgau, die mittlerweile zum vierten Mal mit sage und schreibe 14 Personen angereist waren, dem Veranstalter die Ehre erneut bewiesen. Sie hatten sich eigens für diese Veranstaltung ein Teamshirt angefertigt mit dem Aufdruck „Eberncrew 2015“. Hier hat sich eine echte Vereinsfreundschaft entwickelt und so will man im kommenden Jahr einen Gegenbesuch starten.

Aus sportlicher Sicht blieb sowohl bei den Herren als auch bei den Damen weitgehend alles in Eberner Hand. Im reinen Eberner Finale setzte sich Mirko Hörnlein gegen Thomas Kugler mit 0:3, 3:0 und 3:2 durch. Bei den Damen triumphierte einmal mehr die beste Dame der vergangenen Jahre des DC Gipsy Ebern, Bianca Dressel, gegen die Höchstadterin Anne Parker mit einem glatten 4:0 Erfolg. Zu erwähnen wäre noch der vierte Platz vom Eberner Carsten Engelhardt, der knapp das Podium verpasste. Es wurde sowohl bei den Herren als auch bei den Damen in Round Robin Gruppen gespielt. Danach bei den Herren ein 24ger Doppel-KO und bei den Damen ein achter Doppel KO.

Auch heuer gab es wieder die traditionellen Salamis als Sonderpreis für bestes Leg und höchstes Highfinish. Hier heimsten Mirko Hörlein für ein 141ger High Finish und Thomas Kugler für einen dreizehn Darter eine Salami ein.

So konnte jeder Teilnehmer viele Spiele mit kurzen Wartezeiten absolvieren, was bei den Gästen bestens ankam. Das Turnier ging einfach flott vonstatten.

Am 26. und 27. September ist der DC Ebern Ausrichter des mittel – und oberfränkischen Ranglistenturniere, eines von insgesamt fünf Turnieren in diesem Jahr. Schon heute sind die Freunde des Dartsports eingeladen, einmal vorbei zu schauen und Spitzeendartsport der fränkischen Dartszene zu begutachten und mitzuerleben. di

 

Die Plätze eins und zwei belegten beim DC Gipsy Open die Gastgeber. V.l.: Rainer Dreßel (Sportwart und Turnierleiter), Danny Merl aus Lauf (3.), Mirko Hörnlein (1.), Thomas Kugler (2.) und 1. Vorstand Stefan Pecht.

8.Spieltag Landesliga (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

13.05.15

Jubel im Lager des DC Gipsy mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga, verbunden mit dem Aufstieg in die Bayernliga. Der bisher größte Erfolg in der 27jährigen Vereinsgeschichte. Die Mannschaft um Kapitän Rainer Dreßel  konnte durch ihre mannschaftliche Kompaktheit und großen Teamgeist gefallen. Lediglich eine Niederlage musste man hinnehmen.

Ebern (di) – Jubel im Lager des DC Gipsy Ebern, der am letzen Wochenende die Meisterschaft in der Landesliga perfekt machte. Es ist der bisher sportlich gesehen größte Erfolg in der 27jährigen Vereinsgeschichte. Im kommenden Spieljahr bestreitet sie somit ihre Kämpfe in der Bayernliga, der zweithöchsten Klasse in Deutschland. Danach kommt nur noch die Bundesliga, was alles über die Leistung der Eberner aussagt. Die Stärken des DC lagen in der mannschaftlichen Kompaktheit und einem hervorragenden Teamgeist, Garanten die zum Titelgewinn führten. So verlor man lediglich eine Partie gegen den härtesten Widersacher La Bamba Windsheim, konnte jedoch in der Rückrunde in Windsheim Revanche nehmen. Am Ende standen dreizehn Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage auf dem Konto, Bad Windsheim folgte mit einem Zähler Rückstand auf Rang zwei. So herrschte am Samstag nach dem letzten geworfenen Dart eine ausgelassene Stimmung im DC Clubheim, wo bis weit nach Mitternacht die Wogen hoch schlugen. Nach der Dankesrede und Lobeshymne durch Meister Kapitän Rainer Dressel durfte natürlich auch die obligatorische Bierdusche seiner Kollegen auf sein Haupt nicht fehlen. Ein weiteres Zeichen des Zusammengehörigkeitsgefühles, Teamgeistes und der Stimmung in der Truppe.

Doch vor den Jubelszenen hatte die Mannschaft noch zwei äusserst wichtige Kämpfe zu bestreiten, von denen man keine verlieren durfte, ansonsten wäre der Meisterschaftstraum geplatzt gewesen. Hoch motiviert und voll konzentriert ging man das Derby gegen den Tabellendritten DC Condor Lautertal an. Bereits nach den acht Einzeln hatte man für klare Verhältnisse mit der 7:1 Führung gesorgt und konnte damit der zweiten Begegnung gegen DC Torpedo Erlangen,die zumindest der Papierform leichter aussah, etwas beruhigter entgegen schaun.

Beim 9:3 Erfolg über Lauteral spielten Thomas Kugler, Dominik Ulrich, Carsten Engelhardt, Stefan Schittek, Mirko Hörnlein, Rainer Dreßel und Bernd Jaworski die Punkte in den Einzeln ein, während Hörnlein/Stefan Mäder und Jaworski/Schittek in den Doppeln erfolgreich waren.

Gegen Torpedo Erlangen verlief die Begegnung zunächst etwas enger. So musste man sich nach den Einzeln mit einer 5:3 Führung zufrieden geben, doch in den Doppeln fand man zur bekannten Teamstärke und konnte drei der vier Kämpfe für sich entscheiden. Die Punkte in den Einzeln spielten Thomas Kugler, Dominik Ulrich, Carsten Engelhardt, Stefan Schittek und Bernd Jaworski ein, in den Doppeln Kugler/Jaworski, Ulrich/Dreßel und Schittek/Engelahrdt. di

 

Ihren bisher sportlich größten Erfolg in der 27jährigen Vereinsgeschichte landete die 1. Mannschaft des DC Gipsy Ebern mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga verbunden mit dem Aufstieg in die Bayernliga. V.l.:Kapitän Rainer Dreßel, Jürgen Steiner, Carsten Engelhardt, Thomas Kugler, Dominik Ulrich, Stefan Mäder, Bernd Jaworski, Stefan Schittek, Mirko Hörnlein.

 

Foto: Dietz

Letztes Heimspiel der Saion Gipsy II (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

20.04.15

7:5 Erfolg des DC Gipsy Ebern II im letzten Heimspiel der Bezirksliga gegen Pro Darter Heilsbronn. Alles in allem ein gelungener Auftritt der Eberner.

Ebern (di) – Alles in allem kann man den Auftritt des DC Gipsy Ebern II im letzten Heimspiel der Bezirksliga A gegen die Pro Darter Heilsbronn als gelungen bezeichnen. Die Mannen um Kapitän Stefan Pecht nahmen mit dem 7:5 Erfolg Revanche für die in der Vorrunde erlittene Niederlage und setzten sich mit diesen beiden Punkten endgültig im Mittelfeld fest. Es entwickelte sich von Beginn an die erwartet packende Begegnung auf Augenhöhe, was auch an den Ergebnissen abzulesen ist. Gut drauf waren Bianca Dressel, Robert Fleischer, Harald Pfuhlmann und Stefan Pecht die ihre Einzelpartien für sich entschieden. Etwas unglücklich verloren Robert Reuter und Anna-Maria Dressel mit jeweils 2:3 ihre Partien, die beide einige Checkdarts nicht zu nutzen wussten. Weiter mussten Carsten Lunz (1:3) und Lars Kunzelmann mit 0:3 als Verlierer die Scheibe verlassen. Somit war mit dem 4:4 nach den Einzeln für die nötige Spannung gesorgt.

In den Doppeln stellten die Gastgeber ihre Stärke wieder einmal unter Beweis. Bei drei der vier Auseinandersetzungen blieben die Punkte in Ebern. So setzten sich Dreßel/Dreßel, Pecht/Reuter und Lunz/Pfuhlmann gegen die Pro Darter mehr oder weniger klar durch, was ihnen in der der Gesamtwertung den 7:5 Erfolg bescherte. Yannik Dreßel/ Lars Kunzelmann verloren ihr Doppel, was jedoch letztlich nicht mehr ins Gewicht fiel. Di

 

Maßgeblich am 7:5 Erfolg des DC Gipsy Ebern II im letzten Heimspiel gegen Heilsbronn war Kapitän Stefan Pecht beteiligt, der sowohl sein Einzel als auch das Doppel mit Robert Reuter klar mit 3:0 für sein Team entschied.

Gipsy II kommt in einem Nachholspiel gegen DSC Nürnberg 93 über ein 6:6 nicht hinaus (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

13.04.15

Gipsy II kommt in einem Nachholspiel gegen DSC Nürnberg 93 über ein 6:6 nicht hinaus. Gäste waren nur mit sieben Spielern angereist.

Ebern (di) – In einem Nachholspiel der Bezirksliga A musste sich der DC Gipsy II am heimischen Brett mit ein für ihn mageren 6:6 Remis begnügen. Die Gäste waren nur mit sieben Spielern angereist, sodass die Gastgeber bereits vor dem ersten Wurf zwei kampflose Punkte auf ihrem Konto hatten. Die  Gastgeber taten sich an diesem Tag unglaublich schwer. Einige Akteure waren doch ein ganzes Stück von ihrer Bestform entfernt. Mit guter Leistung warteten jedoch in den beiden ersten Einzeln Bianca Dressel und Carmen Mock auf, doch danach konnte nur noch Robert Reuter punkten. Yannik Dressel verlor seine Begegnung trotz guter Leistung knapp mit 2:3, ihm fehlte das Quäntchen Glück beim Darten auf das Doppel.

In den Doppeln lief es für das Gipsyteam auch nicht unbedingt rund. Pfuhlmann/B.Dressel setzten sich glatt mit 3:0 durch. Reuter/Mock hatten den Siegpunkt auf der Hand, konnten jedoch nicht den entscheidenden Dart setzen und mussten ihre Partie den Gästen mit 2:3 überlassen. Am Ende hiess es 6:6, was dem DC Herzogenaurach durch den verlorenen Zähler der Nürnberger vorzeitig zur Meisterschaft verhalf. di 

BDV-Turnier in Augsburg (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

17.03.15

Anna-Maria und Bianca Dreßel mit dem dritten Platz im Damendoppel erneut bayernweit äusserst erfolgreich. Bronze zudem für Bianca im Dameneinzel.

Ebern – Augsburg (di) – Mit einem dritten Platz kehrte das Eberner Damen Doppel Anna-Maria und Maria Dreßel, seit Jahren das Aushängeschild des DC Gipsy, vom Ranglistenturnier aus Augsburg zurück. Man konnte zwar heuer nicht den Titel des Vorjahres verteidigen, zeigte jedoch erneut eine stabile Vorstellung und war von der starken Konkurrenz, insgesamt waren nicht weniger als 28 Gespanne am Start, schwer zu schlagen.

Im Achtelfinale setzten sie sich gegen das Spitzendoppel aus München, die Nummer eins und vier, Degel/Kirchermeier, in einem äusserst packenden und letztlich knappen 3:2 durch. Im Viertelfinale spielte man ein sicheres 3:0 ein.

Im Halbfinale wurde dann der Siegeszug erst einmal gestoppt. Mit Bianca Strauch und ihrer Partnerin kam ein echter Brocken auf das Eberner Doppel zu, zumal Strauch seit Jahren der Deutschen Nationalmannschaft angehört und man somit um die Schwere der Aufgabe wusste. Man lieferte einen beherzten Kampf, hatte zahlreiche Chancen um mit 1:0 und später mit 2:1 in Führung zu gehen, doch fehlte in der alles entscheidenden Phase auch etwas das Quäntchen Glück. Schliesslich musste man sich mit 1:3 geschlagen geben. Auch wenn man diesmal nicht ganz oben auf dem Treppchen stand ist auch der dritte Platz in diesem auserlesenem Feld ein großartiger Erfolg.

Überzeugend auch die Vorstellung von Bianca Dreßel im Einzelwettbewerb. 42 Damen waren im Starterfeld, unter ihnen auch Bianca Dreßel. Auch hier sprang für das Eberner Aushängeschild ein blendender dritter Platz heraus, sodass sich die Fahrt ins Schwabenland, speziell seit Jahren für Mutter und Tochter Dreßel ein äusserst erfolgreiches Pflaster, erneut gelohnt hat.

Äusserst knapp verpasste Rainer Dreßel die K.o.Runde bei den Herren. In dem mit nicht weniger als 173 Startern besetzten Feld landete der Eberner auf Platz 33, eine Platzierung die sich jederzeit sehen lassen kann. di

 

Das Eberner Aushängeschild im Damendoppel, Anna-Maria Dreßel (links) und Bianca Dreßel, sorgten auch heuer mit dem dritten Platz unter 28 Doppeln beim Ranglistenturnier in Augsburg für positive Schlagzeilen, auch wenn sie ihren Titel des Vorjahres nicht verteidigen konnten. Für Bianca zudem noch einmal Bronze im Dameneinzel.

 

Foto: Dietz

5.Spieltag Landesliga (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

09.02.15

DC Gipsy Ebern - DC Marktheidenfeld  12:0
Im ersten Spiel des Tages traf man auf den Tabellenletzten aus Marktheidenfeld. Hier liess man nichts anbrennen und siegte mit einem deutlichen 12-0, wo man bereits ein Zeichen für das am Abend folgende Spitzenspiel gegen Bad Windsheim setzte. Hier deutete bereits Carsten Engelhardt mit einem 11 Darter an, in welch beeindruckender Form er sich derzeit befindet.
Auch im Doppel konnten einige Highlights gesetzt werden. Hier spielten Steiner/Mäder zwei 18 Darter, Kugler/Jaworski einen 14 Darter und Engelhardt/Schittek einen 18 Darter.

DC Gipsy Ebern - DC La Bamba Bad Windsheim  7:5
Was dann im Abendspiel gegen den bis dahin Tabellenersten aus Bad Windsheim folgen sollte, war ein Feuerwerk der Emotionen. Vom ersten Einzel an merkte man an der knisternden Stimmung, daß es für beide Mannschaften um sehr viel ging, da der Gewinner dieser Partie mit 2 Punkten  Vorsprung und der Tabellenführung aus dem Spieltag gehen sollte. In den Einzeln entwickelte sich auf durchgehend ausgezeichnetem Niveau ein Spiel auf Augenhöhe, was der derzeitige Zwischenstand von 3-3 aussagte. Beide Teams spielten unter höchstem Druck für den jeweiligen Gegner mit guten Scores und schnell genutzten Checkdarts. Der kleinste Fehler auf Doppelte wurde von beiden Seiten gnadenlos ausgenutzt. Hier war in einer super Teamleistung wiederum Engelhardt mit einem 14 und 15 Darter herausragender Einzelspieler. Auch Stefan Mäder konnte in seinem Einzel gegen den bis dahin in der Liga ungeschlagenen Sagirkaya aus Bad Windsheim mit sehr gutem und konstantem Spiel einen wichtigen Einzelpunkt holen. Einen kleine Vorentscheidung viel in den letzten beiden Einzeln, in denen Dreßel R. mit einem 18 Darter und 101 High Finish und Jürgen Steiner die Führung vor den Doppeln auf 5-3 ausbauen konnten. In den ersten beiden Doppeln ging jeweils ein Punkt an beide Mannschaften, womit schon mal das Unentschieden für Ebern sicher war. Man wollte sich jedoch, nachdem man die letzten 3 Begegnungen knapp und unglücklich mit 7-5 verlor, mit der Punkteteilung nicht zufrieden geben. Letztendlich waren es Engelhardt/Schittek die ihren Gegnern keine Chance ließen, mit 3-0 gewannen und den verdienten Sieg unter frenetischem Jubel der vielen Gäste und Anhänger klar machten.

Damit steht der DC Gipsy Ebern nun mit 2 Punkten Vorsprung bei noch 3 ausstehenden Spieltagen an der Tabellenspitze. Man könnte sich also sogar noch ein Unentschieden auf dem Weg zur Meisterschaft leisten, um am Ende in die Bayernliga aufzusteigen.

Am nächsten Spieltag am 07.03.2015 trifft man nun in Nürnberg auf Finnigans 2 und Herzogenaurach 1, beides Mannschaft vom unteren Tabellendrittel.
Diese Partien müssen natürlich auch wieder mit vollster Konzentration bestritten werden, will man nicht ausserplanmässig Punkte lassen.  (di)

Foto: Der überragende Carsten Engelhardt, der den Grundstein für die Erfolge legte.   (Foto: Dietz)
 
 

 
 
 
 
 
 
Platz

vh

Mannschaft

Punkte

Spiele

G

U

V

Diff

Sets

1

2

1. DC Gipsy Ebern 1

18

10

9

0

1

48

084 : 036

2

1

DC La Bamba Bad Windsheim

16

10

8

0

2

46

083 : 037

3

3

DC Condor Lautertal 1

16

10

8

0

2

24

072 : 048

4

4

Dscheina Darters Donauwörth 1

12

10

5

2

3

18

069 : 051

5

5

DC Torpedo Erlangen 1

08

10

3

2

5

-12

054 : 066

6

6

DC Herzogenaurach

07

10

3

1

6

-16

052 : 068

7

8

DSV Finnigan's Harp Nürnberg 2

06

10

2

2

6

-12

054 : 066

8

7

Clochard Darter Augsburg 2

06

10

3

0

7

-30

045 : 075

9

9

1. DC Marktheidenfeld

01

10

0

1

9

-66

027 : 093

MOFDV-Turnier Bad Windsheim (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

02.02.15

Am vergangenen Wochenende nahm der DC Gipsy Ebern am MofDv-Ranglistenturnier in Bad Windsheim teil.Während am Samstag die Doppel und Triple Mix Turniere ausgetragen wurde, standen am Sonntag die Einzel auf dem Spielplan.
 
Im Doppel konnten vor allem Bianca Dreßel und Carmen Mock überzeugen. Obwohl sie das erste Mal zusammen spielten, reichte es am Ende zu einem hervorragenden 3.Platz. Weiterhin ging Jugendspielerin Anna-Maria Dreßel mit ihrer Doppelpartnerin Lea Wüllner, ebenfalls Jugendspielerin aus Höchstadt an den Start im Damenfeld und erreichten auch einen ausgezeichneten 3.Platz.
 
Im Triple Mix konnte Anna-Maria Dreßel mit Ihren Partnern aus Bad Windsheim an diesem Tag noch einen draufsetzen und unterlag nur knapp im Finale, was den 2.Platz bedeutete.Einen guten dritten Platz konnten weiterhin Mock/Ulrich/Dreßel R. ereichen.Die restlichen Paarungen mit Dreßel B./Jaworski/Kugler und Kreuzer/Dreßel Y. und Engelhardt mussten im Achtelfinale leider die Segel streichen, was aber auch zu einem 9.Platz reichte.
 
Am Sonntag gingen mit Jürgen Steiner, Rainer Dreßel und Carsten Engelhardt drei Spieler beim Herreneinzel an den Start. Hier überstand als einziger Engelhardt die Vorrunde, musste sich allerdings gleich darauf im Achtelfinale geschlagen geben. Dreßel und Steiner scheiterten jeweils im Boardfinale Ihrer Gruppen und erreichten somit Platz 17.

Mit Bianca Dreßel ging, wie so oft die einzige Dame an den Start. Hier musste sie zum ersten Mal seit langer Zeit durch die Looserrunde in Ihrer Gruppe, da sie ihr erstes Spiel gegen Lea Wüllner verlor. Danach setzte sie sich jedoch souverän bis zum Finale durch, wo sie wiederum auf die Jugendspielerin Lea Wüllner traf. Diesespielte, wie tags zuvor, im ersten Damenfinale Ihrer noch jungen Karriere, ausgezeichnet und führte sogar mit 1-0 im ersten Set. Danach kam jedoch mehr und mehr die Routine der vielen Finalspiele der letzten Jahre bei Dreßel durch. Zunehmend stieg der Druck und die Nervosität bei Wüllner, vor allem aufgrund des konstanten Spieles von Dreßel. So konnte sich die Ebernerin mit einem guten Spiel letztendlich verdient mit 2-1 und 2-0 durchsetzen.Mit diesem 1.Platz konnte sich Dreßel die Führung in der Rangliste zurückerobern, nachdem sie diese im letzten Jahr abgeben musste. Damit ist sie derzeit die beste Dame im Mittel-und oberfränkischen Dartraum. (di)

4. Spieltag Landesliga (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

12.01.15

Dreikönigsturnier (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

04.01.15

Dreikönigsturnier des DC Gipsy Ebern lockte wieder über 50 Darter und Darterinnen weitgehend aus dem fränkischen Raum an. Hier kämpfte sich der Eberner Carsten Engelhardt bis ins Finale vor. Auch ein seperates Damenturnier konnte man heuer abhalten. Rund zehn Stunden wurde bester Dartsport geboten.

Ebern (di) – Auch heuer erfreute sich das fast schon traditionelle Dreikönigs-Dart-Turnier des DC Gipsy Ebern einer großen Resonanz. Fast zehn Stunden wurde bester Dartsport im Eberner Vereinsheim geboten.

47 Herren, in etwa die Anzahl des Vorjahres hatten den Weg nach Ebern gefunden, um die jeweiligen Plätze auszuspielen verbunden mit einem ansprechenden Preisgeld, zumal das gesamte Startgeld ausgeschüttet wurde. Auch die seit einigen Jahren mit dem Eberner Dartclub befreundeten Gäste aus Rodgau und Veitshöchheim hatten es sich nehmen lassen, um dem Veranstalter mit jeweils einer Truppe von sieben Personen die Ehre zu erweisen. Sie bereicherten das Turnier nicht nur zahlenmäßig, sondern auch sportlich gesehen.

Das Herrenturnier wurde in Round Robin Gruppen gespielt, wo aus jedem Pool vier Spieler weiter kamen. Im Anschluss wurde in einem 32er Feld im Einfach K.o. System das Turnier fortgesetzt. Zunächst war der Modus Best of 5, der sich dann von Runde zu Runde bis zum Finale zu Best of 11 steigerte. Ein bißchen angelehnt an den Modus der derzeit laufenden Dart Weltmeisterschaf.

Von den insgesamt elf gestarteten Gastgebern schafften es mit Carsten Engelhardt, Jürgen Steiner und Harald Pfuhlmann drei in die Runde der letzten 32 einzuziehen. Hier konnte sich Engelhardt als bester Eberner bis ins Finale vorkämpfen, wo er sich in einem hochklassigen Match gegen den Strullendörfer Rüdiger Schröder mit 7-4 geschlagen geben musste. Auch die beiden wieder ausgeschriebenen Sonderpreise in Form einer Stange Salami ging für das Beste Leg mit dreizehn Darts an Rüdiger Schröder und mit einem 130er Finish an einen Schwabacher Teilnehmer.

Heuer konnte auch wieder ein seperates Damenturnier mit sieben Darterinnen ausgetragen werden. Da mit Yannik Dreßel aus Ebern leider nur ein Jugendspieler an den Start gegangen war, wurde ein gemischtes Damen/Jugendturnier gespielt. Auch hier wurde das Turnier zunächst in zwei Round Robin Gruppen gespielt, bei dem jeweils drei weiter kamen, es schloss sich eine Doppel K.o. Runde an.

Manuela Tragelehn aus Höchstadt und Jessica Holandez, eine Debütantin im Steeldartbereich aus Strullendorf, kämpften sich ins Finale vor. Da Holandez aus der Verliererrunde kam, musste sie 2 Best of Five gewinnen, um sich gegen ihre Konkurrentin durchzusetzen. Mit zwei knappen 3-2 Siegen gelang dies ihr in beeindruckender Form und entschied damit unter Freudentränen das diesjährige Eberner Dreikönigsturnier der Damen.

Alles in allem ein Superturnier, dass allen Teilnehmern viel Freude bereitete und sich vor allem auch sportlich sehen lassen konnte. Turnierleiter Rainer Dressel und Vorsitzender Stefan Pecht nahmen die Siegerehrung vor und dankten allen für ihre Teilnahme. di

Vereinsmeisterschaft 2014 (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

21.12.14

Erfreulich guter Resonanz bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft des Dart Club Gipsy Ebern. Spieler des Tages Rainer Dressel der sich im Einzel und auch im Doppel mit Partner Stefan Schittek gegen die Konkurrenten durchsetzte  und gleich zwei Titel an Land zog.

Ebern  (di) – Einer Topbesetzung und guter Resonanz erfreuten sich die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des DC Gipsy Ebern im Einzel und Doppel.

Den Auftakt bildeten die beiden jüngsten Mitglieder vom Dartclub, Florian Diller und Kathleen Diller. Beide spielten eine ordentliche Vorrunde, wobei Kathleen sogar die Qualifikation unter die letzten acht Spieler erreichte, sich dann jedoch aber leider dem „Altmeister“ Jürgen Steiner beugen musste.

Der Modus sah vier Vorrundengruppen vor, in der jeder gegen jeden im Pool spielen musste und sich die beiden Ersten für die anschließende KO Runde qualifizierten. Modus war best of 5 (wer zuerst drei Legs gewinnt – 501 Doppel aus).

Das Achtelfinale: Thomas Kugler – Rainer Dreßel 1:3, Jürgen Steiner – Kathleen Diller 3:0, Bianca Dreßel – Robert Fleischer 3:0, Stefan Schittek – Bernd Jarworski 1:3. Viertelfinale: Rainer Dreßel – Jürgen Steiner 3:0, Bianca Dressel – Bernd Jarworski 1:3. Im Finale knüpfte Rainer Dressel nahtlos an die Vorstellungen der zuvor bestrittenen Begegnungen an, wobei er jedoch alle Register seines Könnens ziehen musste, um in einem von der Spannung lebenden Endspiel Vereinskollege Bernd Jaworski mit 3:2 zu bezwingen.Er nutzte einfach eiskalt seine Chancen auf die Doppelten.

Guter Sport wurde auch im Anschluss bei den Doppeln geboten. Sieben Gespanne waren an den Start gegangen. Gespielt wurde ein 8ter Doppel-KO-Feld (einmal durfte man verlieren).

So spielten sich Thomas Kugler und Bernd Jaworski aus der Gewinnerrunde ins Finale, während sich Rainer Dressel und Stefan Schittek über die Verliererrunde ins Endspiel kämpften. Dressel/Schittek zeigten keinerlei Nerven und sicherten sich in einem ebenfalls packenden Finale den Vereinsmeistertitel, wobei zu sagen wäre dass auch Kugler/Jaworski Matchdarts zum Sieg hatten.

Spieler des Tages und somit frisch gebackener Vereinsmeister in beiden Kategorien war somit Rainer Dressel, der einen super Tag erwischt hatte. Rundum eine in allen Belangen voll gelungene Meisterschaft. Die Sieger werden auf der Ahnentafel für Vereinsmeister beim DC Gipsy Ebern verewigt.

Im Anschluss an die Titelkämpfe fand im gemütlichen Rahmen die Weihnachtsfeier statt. di

 

Die frisch gebackenen Vereinsmeister 2014 des DC Gipsy Ebern, v.l.: Rainer Dreßel (VM Einzel und Doppel),Bernd Jaworski (2. Einzel und Doppel), Stefan Schittek (VM Doppel), Thomas Kugler (2. Doppel).

Foto: Dietz

Jahreshauptversammlung 2014 (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

09.12.14

Der DC Gipsy Ebern blickte auf ein äusserst erfolgeiches sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich gesehenes Jahr zurück. Der so rührige Verein vertrat die Eberner Farben weit über die Haßberggrenzen hinaus. Stefan Pecht führt weiterhin den Verein.

Ebern (di) – Recht harmonisch und äusserst zufrieden verlief die Jahreshauptversammlung des DC Gipsy Ebern, zu der 1. Vorsitzender Stefan Pecht gut 50 Prozent seiner Mitglieder willkommen hiess. 28 Aktiven stehen elf passive Mitglieder gegenüber, unter ihnen auch fünf Jugendliche. Zunächst rief Pecht die Veranstaltungen im heimischen Vereisnheim des fast abgelaufenen Jahres ins Gedächtnis zurück. So das Dreikönigsturnier, die Stadtmeisterschaft im Mai, die Relegation, die Saisonabschlussfeier, das Two Person Turnier, die Gipsy Open, das Mofdv Turnier. Bereits an dieser Stelle sprach er allen Helfern und Organisatoren für die jeweiligen Arbeiten, verbunden mit reibungslosen Abläufen, ein herzliches Dankeschön aus. So erhielt man, so Pecht, von den Gästen, die teilweise weit angereist waren, ein positives Feedback. Auf dem Plan stehen heuer noch die Weihnachtsfeier und das Dreikönigsturnier. Bewerbungen für die Relegationssspiele und Mofdv-Turnier sind bereits verschickt. Auch die sonstigen Turniere Two Person/Gipsy Open werden im kommenden Jahr in gewohnter Art fortgesetzt. Erfeulich auch der Zuwachs bei der Eberner Stadtmeisterschaft. 150 Einzelstarter (96 Herren/31 Damen und 23 Jugendliche) sowie 34 Teams versuchten heuer ihr Glück beim Darten. Das heisst für den Verein, dass das Konzept aufgeht und die Stadtmeisterschaft gut angenommen wird und man diese im Jahr 2015 fortsetzen wird. Bei den Anschaffungen nannte er die neuen Stühle, die neuen Schreibtafeln, die von Jürgen Steiner und Kevin Postler nahezu allein gebaut und angebracht wurden sowie die neuen Stifte und Wischer. Rouven Diller, Frank Wolfert und Simon Hafenecker, die jeweils runde Geburtstage feierten, wurden Geschenkkörbe überreicht. Im Geschäftsjahr wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten.

Äusserst ausführlich und präzise fiel der Bericht von Sportwart Rainer Dreßel aus. Großartige Erfolge konnten die Eberner Darter und Darterinnen aus seinen Aufzählungen heraushören und diese nicht nur im Frankenland, sondern im gesamten bayerischen Raum und sogar bundesweit. Hier sorgte vor allem das Nachwuchstalent Anna-Maria Dreßel für Schlagzeilen, die in der DDV Juniorinnenrangliste unter den top Ten in Deutschland rangiert. Doch auch Bianca Dreßel, ebenfalls ein Eberner Aushängeschild, konnte großartige verbuchen, um nur zwei der zahlreichen Erfolgsgaranten zu nennen.

Doch auch die Verbandsspielrunden wurden mit vorderen Plätzen abgeschlossen. So die Damen mit der Meisterschaft und Pokalsieg, die 1. Mannschaft Platz drei in der Landesliga und die zweite Garnitur mit Rang fünf in der Bezirksliga.

Als Vorschau nannte Dreßel die Vereinsmeisterschaft am Samstag, 20. Dezember 14.00 Uhr und am Abend die Weihnachtsfeier, während das Dreikönigsturnier auf Samstag, 27. Dezember 1300 Uhr terminiert wurde.

Mit Genugtuung wurde auch der Kassenbericht von Jürgen Steiner aufgenommen. Auch finanziell gesehen gehe es dem Verein recht gut, wobei sich die abgehaltenen zahlreichen Veranstaltungen gelohnt haben, so Steiner. Einstimmig wurde der Vorstandschaft  Entlastung erteilt.

Wenig Mühe hatte sodann der Wahlvorstand mit Carmen Mock und Rouven Diller, um erneut eine schlagkräftige Führungsriege auf die Beine zu stellen, die gegenüber der letzten Wahlperiode nur eine Veränderung brachte. Die „Lokomotive“ im Verein bleibt weiterhin Stefan Pecht, während Georg Glatz als 2. Vorsitzender ihm zur Seite steht. Die Finanzgeschäfte führt wie bisher Jürgen Steiner und auch Sportwart Rainer Dreßel ist weiterhin für die sportlichen Belange verantwortlich. Neu in der Vorstandsriege ist Rainer Wientzek als Schriftführer, zuvor war es Andreas Hosemann, der jedoch nicht mehr kandidierte. Kassenprüfer: Stefan Mäder und Harald Pfuhlmann, Delegierte bei Versammlungen des Verbandes: Dominik Ulrich und Rainer Dreßel.

Unter Wünsche und Anträge wurden einige kleinere Reperaturen im Vereinsheim beschlossen,zudem dachte man über eine Bedachung im Eingangsbereich nach. Diesbezüglich werden Angebote eingeholt, um dann im Frühjahr eventuell die Umbauarbeiten in Angriff zu nehmen. di

 

Stefan Pecht (Mitte) wurde erneut einstimmig das Vertrauen als „Präsident“ ausgesprochen, ebenso Kassier Jürgen Steiner (links) und Sportwart Rainer Dreßel. Es fehlen 2. Vorstand Georg Glatz und Schriftführer Rainer Wientzek.

Foto: Dietz

Unglückliche Niederlage des DC Gipsy II in der Bezirksliga (Autor:Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

01.12.14

Unglückliche Niederlage des DC Gipsy II in der Bezirksliga beim Tabellenvorletzten Pro Darter Heilsbronn mit 7:5. Partie lebte von der Spannung.

Ebern – Heilsbronn (di) – In einer von der Spannung lebenden Begegnung musste der DC Gipsy II in der Bezirksliga bei Pro Darter Heilsbronn eine recht unglückliche 7:5 Niederlage einstecken. Der Tabellenvorletzte spielte stärker als erwartet und holte seinen ersten Sieg dieser Saison. Bianca Dressel, Stefan Pecht, Dominik Ulrich und Georg Glatz gewannen ihre Einzel, während Harald Pfuhlmann, Ingrid Glatz und Robert Fleischer ihre Begegnungen knapp mit 2:3 und Rainer Wientzek mit 1:3 abgeben mussten. Wientzek als auch Pfuhlmann vergaben zahlreiche Darts auf die Doppelten, obwohl sie in der Partie klar besser waren und unverdient verloren. Aber wer den letzten Checkdart setzt gewinnt nun mal das Spiel. Somit hiess es nach den Einzeln 4:4 und für die nötige Spannung war gesorgt. In den ersten beiden Doppeln konnte jedes Team eine Partie für sich entscheiden. Ulrich/Pfuhlmann siegten,während Fleischer/G. Glatz unterlagen. Die beiden alles entscheidenden Doppel wurden dann parallel gespielt. Es war ein hin und ein her mit dem glücklicheren Ende, jeweils mit 3:2, für die  Gastgeber. Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf eher entsprochen, doch auch ein Sieg des DC Gipsy war an diesem Tag in greifbarer Nähe. di

Packende Bezirksliga Begegnung endet mit einem knappen 7:5 Erfolg des DC Gipsy II (Autor: Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

24.11.14

Packende Bezirksliga Begegnung endet mit einem knappen 7:5 Erfolg des DC Gipsy II über Kangaroots SDC Neumarkt.Carsten Lunz holt seinen ersten Punkt im Trikot des DC mit Mirko Hörnlein. Pecht,Dreßel und Ulrich mischen weiter in der Einzelrangliste vorne mit.Hörnlein ragte heraus.

Ebern (di) – In einer packenden Auseinandersetzung der Bezirksliga bezwang der DC Gipsy Ebern II das Team von Kangaroots SDC Neumarkt mit 7:5. Seinen ersten Punkt im Trikot des DC erspielte Carsten Lunz im Doppel  mit Mirko Hörnlein. Der sonst so sichere Punktelieferant Robert Reuter verlor sein erstes Spiel gegen einen schwachen Gegner, was auf seine mangelnde Trainingsarbeit zurückzuführen sein dürfte. Von nichts kommt nichts. Pecht, Dreßel und Ulrich mischen in der Einzelrangliste weiter vorne mit. Mirko Hörnlein spielte einmal 15 Darts  und einmal 180 Darts und war zugleich bester Spieler an diesem Tag.

Die Ergebnisse: Siege spielten Mirko Hörnlein, Bianca Dreßel, Stefan Pecht und Harald Pfuhlmann mit jeweils 3:0 Sätzen ein sowie Robert Fleischer mit 3:2, Niederlagen gab es für Dominik Ulrich und Ingrid Glatz mit 2:3 und Robert Reuter mit 1:3

Ihre Doppel gewannen Hörnlein/Lunz und Ulrich/Reuter mit 3:1, während Pfuhlmann/Y.Dreßel mit 2:3 und Pecht/I.Glatz ihre Partien mit 0:3 abgeben mussten. di

DC Gipsy setzen sich im internen Pokalderby beim SDC Ebern deutlich mit 11:2 durch (Autor: Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

24.11.14

DC Gipsy setzen sich im internen Pokalderby beim SDC Ebern deutlich mit 11:2 durch. In einem tollen Spiel bei bester Stimmung und einer großen Fankulisse auf beiden Seiten wurde der DC seiner Favoritenrolle gerecht.

Ebern (di) – Für eine spitzen Atmosphäre sorgten die zahlreich gekommenen Fans aus beiden Lagern beim Pokalhit zwischen dem SDC Ebern und dem DC Gipsy Ebern II. Der mutmaßliche Favorit DC wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 11:2 gegen die Gastgeber durch. Doch täuscht das Ergebnis auch etwas über den Spielverlauf, zumal die Gastgeber weitgehend gleichwertige Partien ablieferten, jedoch die eine oder andere Chance auf Doppel nicht zu nutzen wussten. Bester Akteur war bei den Hausherren Kevin Holzwarth, der gleich zu Beginn mit einem 15 Darter und einem 111 Highfinish seine Spielstärke mit Nachdruck unter Beweis stellte. Einen super Tag hatte Dominik Ulrich mit zweimal 180/einmal 100 Highfinish und 14 Darter beim DC erwischt, ebenso Bianca Dressel mit einmal 180/19 Darter. Auch Jürgen Steiner zeigte sich nach zuletzt mäßigen Vorstellungen im Derby mit einem Spitzendart stark verbessert. Gut drauf war auch Kapitän Stefan Pecht, der in der Schlussphase seinem Team gegen Jonas Meister einen Punkt einspielte. Zu erwähnen wäre noch, dass die Gäste mit drei Landesligaspielern angereist waren, die letztlich den Klassenunterschied ausmachten (Steiner,R. Dreßel,Ulrich). Somit ist auch die zweite Garnitur im Pokalwettbewerb eine Runde weiter und zieht wie die 1. Mannschaft des DC ins Achtelfinale ein. Die nächste Pokalrunde wird im Dezember ausgelost und da hofft man auf Eberner Seite auf Heimspiele.

Die Ergebnisse: Walter Ullrich – Dominik Ulrich 2:3, Kevin Holzwarth – Rainer Dreßel 3:0, Jürgen Ott – Bianca Dreßel 0:3, Jonas Meister – Jürgen Steiner 0:3, Ullrich/Meister – Steiner/B.Dreßel 0:3, Holzwarth/Ott – D.Ulrich/R.Dreßel 1:3, Jonas Meister – Stefan Pecht 0:3, Jürgen Ott – D. Ulrich 0:3, Holzwarth – B. Dreßel 1:3, W.Ullrich – Steiner 0:3, W.Ullrich/J.Meister – Steiner/B.Dreßel 0:3, Ott/Holwarth – D. Ulrich/R.Dreßel 3:0, Teamgame 0:2. di 

Erfolgreicher Heimspieltag der Eberner Darter mit zwei Siegen gegen Donautwörth und Augsburg (Autor:Wolfgang Dietz)

24.11.14

Erfolgreicher Heimspieltag der Eberner Darter mit zwei Siegen gegen Donautwörth und Augsburg. Gegner machten dem Eberner Team das Siegen jedoch nicht leicht und so kam es zu engen Partien.

Ebern (di) – Erfolgreich verlief der Landesliga Spieltag des DC Gipsy Ebern, an dem die Mannen um Kapitän Rainer Dressel gleich zwei Begegnungen im heimischen Dartheim zu bestreiten hatten, dies jedoch recht erfolgreich. Doch verlangten die Mannschaften von Clochard Darter 2 Augsburg als auch Tscheina Darter Donauwörth den Gastgebern alles an Können ab. So setzten sich die Hausherren gegen Augsburg mit 8:4 und gegen Donauwörth mit 7:5 knapp durch. Jeweils nach den acht Einzeln hiess es 5:3 für den DC Gipsy, sodass den Doppeln noch einiges an Bedeutung zukam und Spannung angesagt war. Erneut stellten  die Gastgeber man im Gespann ihre Stärken unter Beweis und sorgten für die entscheidenden Punkte. Mit diesen Siegen hat man den Anschluss an die Spitze gewahrt. Beim 8:4 Erfolg über Augsburg waren Mirko Hörnlein, Bianca Dreßel, Bernd Jaworski, Thomas Kugler (allesamt mit 3:2)und Carsten Engelhardt mit 3:1 in den Einzeln erfolgreich, während Jürgen Steiner (1:3), Stefan Schittek (0:3) und Rainer Dreßel (2:3) ihre Partien dem Gegner überlassen mussten. Siegreich waren in den Doppeln Hörnlein/R.Dreßel und Steiner Jaworski mit 3:1 und Schittek/Kugler mit 3:2, während B. Dreßel/Engelhardt mit 1:3 ihre Begegnung dem Gegner überlassen mussten.

Noch um einiges enger ging es in der anschließenden Partie gegen Donauwörth aus, die man nach packendem Kampf mit 7:5 für sich entschied. In den Einzeln setzten sich Engelhardt, Kugler, Hörnlein und Jaworski mit 3:0 durch, während den fünften Punkt Dominik Ulrich mit 3:2 einspielte. In den Doppeln bezwangen R. Dreßel/Hörnlein und Ulrich/Engelhardt ihre Kontrahenten mit 3:2 bzw 3:0, während Mäder/Jaworski (2:3) und Kugler/Schittek (1:3) den Gästen die Punkte überlassen mussten. di  

Zeitungsbericht DSV Nürnberg 3 - DC Gipsy Ebern 2 (Autor: Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

31.10.14

Nach hartem Kampf entführt der DC Gipsy II in der Bezirksliga beim DSV Nürnberg mit 7:5 die Punkte. Die Eberner Neuzugänge mit wechselnden Erfolgen. Sieg für Mirco Hörnlein, Niederlage für Carsten Lunz.

Ebern (di) – Nach zuletzt zwei Niederlagen und insgesamt 2:6 Punkte konnte der DC Gipsy Ebern II in der Bezirksliga beim DSV Nürnberg einen für ihn so wichtigen Erfolg landen, der jedoch mit 7:5 hart erkämpft werden musste. Beide Neuzugänge waren im Einsatz und warteten mit unterschiedlichen Erfolgen auf. Mirco Hörnlein, ehemaliger Bundesliga  Spieler bei Unicorn Bamberg zeigte seine extra Klasse. Ein wahrer Profi an der Scheibe. Er konnte sein Einzel als auch Doppel sicher mit 3:0 für sein Team entscheiden. Carsten Lunz, der schon einige Einsätze für die Eberner Farben bestritten hat, wartet dagegen noch auf sein erstes Erfolgserlebnis für den DC Gipsy in dieser Saison. 0:3 im Einzel und 1:3 im Doppel standen bei ihm auf dem Spielbericht.

In Topverfassung befindet sich derzeit Robert Reuter, der in dieser Saison noch keine Partie abgeben musste. Drei Siege in Folge ist seine positive Bilanz. Das Doppel Stefan Pecht und Ingrid Glatz holen den alles entscheidenden Punkt in einem absoluten Spitzenspiel, bei dem sich die Gespanne rein gar nichts schenkten. Mirco Hörnlein kann zudem einen 18 Darter aufweisen. Einzelerfolge landeten Michael Regus, Stefan Pecht, Mirco Hörnlein, Rainer Wientzek, Robert Reuter, während Ingrid Glatz, Carsten Lunz und Georg Glatz den Nürnbergern den Punkt überlassen mussten. Doppelerfolge gehen auf das Konto von Regus/Hörnlein, I. Glatz/Pecht, abgeben mussten Reuter/Wientzek und G. Glatz/Lunz ihre Partien. Zwei wichtige Punkte, um sich im Mittelfeld zu stabilisieren. di

 

Einen Einstand nach Maß konnte der ehemalige Bundesliga Spieler Mirko Hörlein (links) beim Auswärtserfolg in Nürnberg feiern, während der zweite Neuzugang, Carsten Lunz, der schon einige Einsätze hinter sich hat, leer ausging.

 

Foto: Dietz

 

 

Vorbericht DC Gipsy II (Autor: Wolfgang Dietz, Fränkischer Tag)

15.09.14

Gipsy II wollen in der Bezirksliga im MofDv vorne mitmischen.

Konkurrenzkampf innerhalb des Teams mit 16 Spielern(innen) ist groß. Zum Auftakt ist man am Freitag bei Tschambolaia Eckental zu Gast.

Ebern – Eckental (di) – Recht zuversichtlich und großem Optimismus startet der DC Gipsy II am kommenden Freitag, 26. September beim Namensvetter DC Eckental in die diesjährige Bezirksligasaison MofDv. Die Begegnung hätte bereits am 13. September stattfinden sollen, wurde jedoch auf Wunsch der Gastgeber verlegt. Die Mannen um Kapitän Georg Glatz haben sich einen oberen Tabellenplatz zum Ziel gesetzt, wenn es gut laufen sollte wollen sie gar um den Aufstieg mitspielen. Somit kommt der Auftaktpartie gleich einiges an Bedeutung zu. Ein Sieg würde dem Team für den weiteren Verlauf das nötige Selbstvertrauen verleihen. Recht erfreulich der kompakte Kader mit nicht weniger als 16 Spieler(innen), sodass ein echter Konkurrenzkampf angesagt ist. Doch hat man ja auch noch das Damenteam, dass auch in der Bezirksliga ihren Spielbetrieb bestreitet, zu bestücken, sodass alle Akteure zu ihren Einsätzen kommen dürften. Folgende Spieler(innen) vertreten heuer die Eberner Farben der 2. Mannschaft und der Damen in der Bezirksliga im MofDv: Georg Glatz, Bianca Dreßel, Stefan Pecht, Robert Reuter, Dominik Ulrich, Carmen Mock, Sylvia Postler, Harald Pfuhlmann, Robert Fleischer, Anna – Maria Dreßel, Yannik Dreßel, Lars Kunzelmann, Michael Regus, Rainer Wientzek, Kristin Körner, Ingrid Glatz. di

 

Recht zuversichtlich schaut die 2. Mannschaft des DC Gipsy Ebern der diesjährigen Saison in der Bezirksliga MofDV entgegen, v.l.: Yannik Dreßel, Stefan Pecht, Harald Pfuhlmann, Georg Glatz (Kapitän), Robert Fleischer, Rainer Wientzek, Bianca Dreßel, Carmen Mock.

Foto: Dietz  

Landesliga - 1. Spieltag (Zeitungsbericht von Wolfgang Dietz)

08.09.14

Ersatzgeschwächte Eberner Darter zum Auftakt der Landesligasaison mit wechselnden Erfolgen. Sieg gegen Aufsteiger Marktheidenfeld und knappe Niederlage gegen Angstgegner Bad Windsheim.

Ebern – Bad Windsheim (di) – Mit wechselnden Erfolgen starteten die Eberner Darter in die diesjährige Landesliga Saison. Während sie gegen Aufsteiger Marktheidenfeld zu einem klaren 9:3 Erfolg kamen, verloren sie im Anschluss die Partie gegen ihren Angestgegner  wie in der Vorsaison erneut knapp mit 5:7.

Urlaubs- und beruflichbedingt musste der DC Gipsy auf seine Stammspieler Bernd Jaworksi und Stefan Schittek verzichten, die jedoch von Harald Pfuhlmann und Mirco Hörnlein bestens vertreten wurden.

Nach den acht gespielten Einzeln gegen Neuling Marktheidenfeld lagen die Eberner mit 5:3 vorn. Die im Anschluss gespielten Doppel standen ganz im Zeichen des DC Gipsy, der alle vier Partien für sich entschied und somit das Ergebnis auf 9:3 hoch schraubte. Eine hervorragende Einzelleistung bot Carsten Engelhardt mit einem 87er Average und einem 13er Best Leg.

In der anschließenden Begegnung wollten sich die Eberner gegen die Gastgeber für die beiden knappen Niederlagen der Vorsaison revanchieren, um damit ein Zeichen im Kampf um im Meisterschaft zu setzen. Dieses Unterfangen gelang jedoch wiederum nicht und erneut lagen die Gastgeber am Ende mit 7:5 vorn, ein Ergebnis was die Eberner langsam gegen diese Mannschaft nervt. Die Gastgeber gingen schnell mit 2:0 und 4:1 in Führung, ehe der DC auf 3:5 nach den Einzeln verkürzen konnte. Spannung kam dann bei den Doppeln auf, nachdem Ebern die ersten beiden für sich entscheiden und zum 5:5 ausgleichen konnte. Es kam es wie in den letzten Jahren zum Showdown zwischen diesen beiden Teams. Leider konnten in der alles entscheidenden Phase Hörnlein/Dreßel und Phuhlmann/Mäder nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen, was sich auch in den beiden Niederlagen niederschlug und man erneut mit 5:7 geschlagen die Heimreise antreten musste. Doch bereits heute freut man sich auf das Rückspiel im Februar, wenn Bad Windsheim in Ebern zu Gast ist und dann endlich die erwartete Revanche gelingen soll.

Das Team um Kapitän Dressel kann jedoch trotzalledem mit zwei Punkten aus dem ersten Spieltag leben, noch ist gar nichts verloren in der noch jungen Saison. di

Vorbericht 1. Mannschaft ( Autor Wolfgang Dietz)

01.09.14

DC Gipsy Ebern startet am kommenden Samstag in Bad Windsheim in die diesjährige Landesligasaison. Die Mannen um Kapitän Dreßel wollen auch heuer wieder eine gute Rolle spielen.

Ebern – Bad Windsheim (di) – Nach fast viermonatiger Sommerpause steht bei der 1. Mannschaft des DC Gipsy Ebern der erste Spieltag in der Landesliga auf dem Programm. Die Mannen um Kapitän Rainer Dreßel gastieren am Samstag, 6. September in Bad Windsheim. Zunächst treffen sie auf Aufsteiger Marktheidenfeld, der heuer den Sprung aus dem unterfränkischen Dartverband in die Landesliga Nord schaffte. Über ihre Spielstärke ist im Eberner Lager wenig bekannt. Besser kennt man das Team vom DC La Bamba Windsheim, das in der Vorsaison nur knapp den Aufstieg in die Bayernliga verpasste und heuer einen neuen Anlauf unternehmen will, dieses Vorhaben zu realisieren. Die Mannschaft zählt zu den engeren Titelaspiranten. In der letzten Verbandsrunde musste das Eberner Team zwar zwei Niederlagen mit 4:8 und 5:7 hinnehmen, verlangte jedoch dem Gegner alles an Können ab. Auch diesmal wird man versuchen einen weitgehend ebenbürtigen Gegner abzugeben und vielleicht gleich zum Auftakt für positive Schlagzeilen zu sorgen. Zumindest will man mit einem Sieg aus den zwei Partien die Heimfahrt antreten. Personell gesehen hat die Mannschaft in etwa das Aussehen des Vorjahres.

Neuzugänge (Zeitungsbericht von Wolfgang Dietz)

28.03.14

DC Gipsy Ebern vermeldet zwei Neuzugänge. Einer davon stellt eine echte Verstärkung  dar.

Ebern (di) – Der sportlich so erfolgreiche und rührige DC Gipsy Ebern, der im mittel- und oberfränkischen Raum seit einigen Jahren ein Begriff ist und damit auch ein echtes Aushängeschild der Stadt Ebern, meldet zwei Neuzugänge, was mit viel Freude und Wohlwollen im Eberner Lager aufgenommen wurde. So dürfte Carsten Engelhart (rechts) eine echte Verstärkung für die 1. Mannschaft darstellen, die ihren Spielbetrieb in der Landesliga abwickelt. Dies hat er bereits unter Beweis gestellt. Er konnte heuer das gut besetzte Dreikönigsturnier in Ebern für sich entscheiden, was alles über seine Qualitäten aussagt. Bisher hatte er für den Dartverein DC Condor Lautertal (Coburg) die Highlights gesetzt und will in Ebern zwangsläufig erfolgreich gespielte Legs einspielen. Zudem hat sich Lars Kunzelmann (links) dem DC Gipsy angeschlossen. Er ist jedoch neu in dieser Branche sprich Anfänger und wird erst einmal in der zweiten Mannschaft Erfahrung  und  Spielpraxis sammeln. di

Text und Foto: Dietz

Jubiläum

21.12.13

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die beiden Gründungsmitglieder Jürgen Steiner und Robert Reuter für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.(2. Vorstand Georg Glatz, Jürgen Steiner, Robert Reuter, 1. Vorstand Stefan Pecht)